Europa League: Hertha BSC vs. SC Heerenveen

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga probt in der Europa League für den Überlebenskampf. Dabei wird der Hauptstadtclub aber weitgehend alleine gelassen.

Ganze 8.000 der insgesamt 74.244 Tickets wurden einen Tag vor dem dritten Gruppenspiel der Europa League zwischen Hertha BSC Berlin dem niederländischen Vertreter SC Heerenveen an den Mann gebracht worden. Zudem müssen sich die Akteure einer heftigen Diskussion mit den Club-Fans stellen.

Dazu sagte Steve von Bergen: “Das ist normal, wir sind nach acht Liga-Niederlagen hintereinander auch unzufrieden.” Insgesamt wartet die Mannschaft von Coach Friedhelm Funkel seit beinahe acht Wochen auf einen Sieg. Zuletzt gewann Hertha am 27. August in den Playoffs zur Europa League gegen Bröndby Kopenhagen.

Angesichts der katastrophalen Resultate ist das Stimmung in Berlin äußerst angespannt. Club-Manager Michael Preetz betonte, dass es um das Überleben des Vereins geht. Die Anhänger kritisieren die Spieler bei jeder Übungseinheit, zum Teil weiter unter der Gürtellinie.

Funkel, der die Hertha als dritter Trainer in ein Gruppenspiel der Europa League (Lucien Favre 1:1 gegen Ventspils und Interimscoach Karsten Heine 0:1 bei Sporting Lissabon) führen wird, bittet um Geduld und ist sich bewusst, dass dies in dieser Stadt schwierig ist. “Noch gibt es die Möglichkeit, eine Runde weiter zu kommen, dazu müssen wir aber gewinnen“, so der Fußball-Lehrer.

Der Coach sieht das Spiel gegen den in ähnlicher Situation steckenden Tabellen-16. der niederländischen Ehrendivision und das Liga-Spiel am kommenden Sonntag gegen den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg als “ein Paket“. So könnte er den ein oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe auf seine Tauglichkeit für den knallharten Abstiegskampf testen. Ziemlich sicher ist, wohl auch mit Blick auf das Sonntags-Spiel, dass Stammkeeper Jaroslav Drobny sein Comeback am Donnerstag nicht geben wird.

Zwar ist der Tscheche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ließ sich aus Vorsicht aber noch einmal vom Arzt durchchecken. Funkels Tendenz “geht zu Sascha Burchert.” Fabian Lustenberger steht dagegen nach langer Zwangspause vor seinem Comeback. “Er hat aufgeschlossen, ist wieder dran“, erklärte Funkel. Sicher nicht mit an den Start gehen Lukasz Piszczek und Maximilian Nicu.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hertha BSC: Drobny – Stein, Friedrich, von Bergen, Pejcinovic – Ebert, Dardai, Lustenberger, Cicero – Ramos, Wichniarek

SC Heerenveen: Vandenbussche – Bak-Nielsen, Breuer, Dingsdag, Popov – Grindheim, Losada, Svec, Elm – Henrique, Papadopulos

Schiedsrichter: Costas Kapitanis (Zypern)