Erhebliche Mängel in vier Stadien

Die Stiftung Warentest hat in allen zwölf WM-Stadien Sicherheitsmängel angeprangert. Vier WM-Arenen weisen laut einer Studie sogar “erhebliche Sicherheitsmängel” auf. Die Stadien in Berlin, Gelsenkirchen und Leipzig haben nach der vorgestellten Untersuchung erhebliche Bau-Mängel, die bei Massenpanik zur tödlichen Falle werden könnten. Das Station in Kaiserslautern habe “erhebliche Mängel beim Brandschutz”.
Vier Stadien hätten “deutliche Sicherheitsmängel: Die Comerzbank-Arena in Frankfurt, die AOL-Arena in Hamburg, das Daimler-Stadion in Stuttgart und der Dortmunder Signal-Iduna-Park.
Die ursprünglich erst für den 19. Januar angekündigte Bekanntgabe der Studie sei nach heftiger Kritik vom WM-Organisationskomitee schon heute bekanntgegeben worden. Das WM-Ok reagierte und betonte, dass die Sicherheit der Zuschauer im Liga-Spielbetrieb und bei der WM in keinem Stadion gefährdet sei.
Unterdessen platzte Franz Beckenbauer der Kragen und schaltete sich aus dem fernen Kapstadt in die Diskussion um die Studie der Stiftung Warentest mit ein. In der “Bild” polterte der OK-Chef: “Also ganz ehrlich, mir reichte jetzt mit diesem Heer der Besserwisser und Wichtigtuer, die sich über die WM profilieren wollen. Die Stiftung Warentest kennt sich vielleicht mit Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsauger aus. Dabei sollten sie bleiben.



PREMIERE WM-Sonderaktion - Hier bestellen!