Eintracht Frankfurt: Dong-Won Ji und Patrick Helmes im Visier?

Fünf Spieltage vor Schluss muss Eintracht Frankfurt nun langsam, aber sicher die Kurve bekommen, um nach einer überragenden Hinrunde das neue Saisonziel Europa League nicht noch zu verspielen. Unabhängig davon laufen bei der Eintracht aber schon die Planungen für die neue Saison, wobei zwei der wichtigsten Personalien mit den Verlängerungen von Trainer Armin Veh und Rechtsverteidiger Sebastian Jung bereits erfolgreich abgearbeitet werden konnten.

Sportdirektor Bruno Hübner kann sich in Zusammenarbeit mit Veh, der von seiner klaren Forderung nach wesentlichen Verstärkungen sicher nicht abrücken wird, nun schon intensiv der Suche nach neuen Spielern widmen, die insbesondere im Angriff dringend benötigt werden. Weil weder der im vergangenen Sommer von der SpVgg Greuther Fürth geholte Olivier Occean noch der im Winter bis 2014 vom VfL Wolfsburg ausgeliehene Srdjan Lakic und der auf dem Flügel besser aufgehobene Karim Matmour überzeugen konnten, gilt die Verpflichtung mindestens eines neuen Angreifers als sicher. Denkbar ist indes auch, dass gleich zwei neue Offensivleute kommen werden.

Nachdem Kevin Volland von der TSG 1899 Hoffenheim und Didier Ya Konan von Hannover 96 schon länger gehandelt werden, aber jeweils wohl zu teuer sein dürften, gelten laut “Kicker” auch Dong-Won Ji und Patrick Helmes als Kandidaten für einen Sommertransfer. Helmes, der in Wolfsburg zuletzt von Trainer Dieter Hecking für seine Trainingsleistungen kritisiert wurde und nach überstandenem Kreuzbandriss noch nicht wieder Fuß fassen konnte, stand bereits Anfang 2012 vor einem Wechsel nach Frankfurt und hat nach wie vor Kontakte zu Eintracht-Manager Hübner.

Auch der Südkoreaner Ji war bereits ein Thema in Frankfurt, doch letztlich wechselte der 21-Jährige im Winter auf Leihbasis vom AFC Sunderland zum FC Augsburg. Dort weiß Ji zu gefallen, wird vom FCA aufgrund einer festgeschriebenen Ablöse von drei Millionen Euro aber kaum fest verpflichtet werden können. Allerdings stellt diese Summe wohl auch die Eintracht vor Probleme, zumal Ji anders als Helmes seine Qualitäten noch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg bewiesen hat.