Alkmaar-Boss zeigt Härte im Poker um van Gaal

Der niederländische Meister AZ Alkmaar erweist sich für den deutschen Rekordmeister FC Bayern München im Poker um Wunschtrainer Louis van Gaal als harte Nuss.

So verlangte Club-Boss Dirk Scheringa, dass der 57-jährige Fußball-Lehrer seinen bis Mitte 2010 laufenden Kontrakt beim AZ erfüllen müsse. Der FC Bayern lehnt eine Ablöse für van Gaal ab, Bayern-Manager Uli Hoeneß äußerste sich im “kicker” auch skeptisch: “Ich halte den Wechsel im Moment für sehr gefährdet.”

Heftig kritisierte Scheringa in der niederländischen Zeitung “de Volkskrant”, dass die Bayern schon in den Medien über die bevorstehende Verpflichtung van Gaals sprechen, ohne zuvor mit Alkmaar gesprochen zu haben. “Bis zu diesem Moment weiß ich nichts von Bayern München und ich habe auch von van Gaal selbst nichts gehört“, so Scheringa. “Ich weiß aber wohl, dass ich mit einem Toptrainer in die Champions League will, und zwar mit Louis van Gaal. Deshalb bestehe ich darauf, dass er seinen Vertrag erfüllt.”

Auch der Zeitung “Algemeen Dagblad” sagte Scheringa, er werde auf Vertragserfüllung pochen. Auf die Frage, ob van Gaal sich nicht durch den Gewinn des Landesmeister-Titels mit AZ das Entgegenkommen des Clubvorstandes verdient habe, sagte Scheringa: “Dafür hat er ein gutes Gehalt bekommen. Ich denke, sogar das beste Gehalt in den Niederlanden.” Beim FC Bayern habe man noch nicht begriffen, dass AZ Alkmaar Ambitionen in der Champions League habe und van Gaal daher behalten wolle. Der Trainer habe im vorigen Jahr seinen Vertrag “bei vollem Verstand” bis Mitte 2010 verlängert.


In München plant man weiterhin fest mit dem ehemaligen niederländischen Nationalcoach und früheren Trainer des FC Barcelona als Nachfolger von Jürgen Klinsmann. Van Gaal müsse mit dem AZ Alkmaar regeln, wie er aus seinem laufenden Vertrag herauskomme, hatte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge erklärt. Im Stadionheft zum Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen ist van Gaal bereits auf einem Foto abgebildet mit der Unterzeile: “Feiert hier der nächste Bayern-Trainer?”

Außer van Gaal sollen nach Angaben der Zeitung “de Volkskrant” auch Andries Jonker, derzeit Sportdirektor beim niederländischen Club Willem II, und der Torwart-Trainer Fans Hoek nach München wechseln. Mit beiden hatte van Gaal bereits beim FC Barcelona zusammengearbeitet. Zudem wolle er gerne seine Experten für Video-Auswertung, Max Reckers und Kees Verver, vom AZ Alkmaar mitnehmen. Hinsichtlich der finanziellen Wünsche des Toptrainers habe dessen Anwalt in der zurückliegenden Woche mit dem FC Bayern eine Einigung erzielt. Diese stehe allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Münchner Club verschont bleibt von Ablöseforderungen durch Alkmaar- Besitzer Scheringa.