3:0 in Koblenz – Erster MSV-Sieg ohne Neururer

Beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg hat der abrupte Trainerwechsel die erhoffte Wirkung eingebracht. Vier Tage nachdem man sich vom Coach Peter Neururer getrennt hatte, feierte Interimscoach Uwe Speidel einen gelungenen Einstand. Die Zebras fuhren am Sonntag bei der TuS Koblenz einen 3:0 (3:0)-Auswärtssieg ein.

Nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Serie sorgten beim Tabellen-16. Sören Larsen (9.), Bruno Soares (34.) und Francisco Caiuby (45.+1) mit ihren Toren frühzeitig für den Sieg der Duisburger, die nun mit 17 Punkten auf der Habenseite auf den 8. Platz rangieren und wieder Anschluss an die erweiterte Spitze gefunden haben. Vor 8149 Zuschauern im Stadion am Oberwerth ließen die Gäste sogar noch eine Vielzahl von Tormöglichkeiten aus. Dagegen gerät Koblenz immer tiefer in den Abstiegskampf. Interimscoach Speidel hatte gegenüber der Startelf der 0:5-Pokalpleite in Augsburg nur Tiago für Björn Schlicke (Grippe) gebracht. Koblenz-Trainer Rapolder musste den verletzten Stammtorwart David Yelldell durch Marcus Rickert ersetzten.

Doch gegen die Offensivwucht der Zebras war kein Kraut gewachsen. Der überragende Larsen glänzte als Vorbereiter und Torjäger und war folgerichtig bester Spieler auf dem Platz. Die Neuverpflichtung Soares machte gleich bei seiner Premiere in der 2. Liga ein Tor. Die ideenlosen Hausherren wehrten sich vergeblich gegen die vierte Niederlage auf eigenem Platz.