2. Liga: Aachen beendet in Augsburg Auswärtsfluch

In der 2. Fußball-Bundesliga musste der FC Augsburg nur fünf Tage nach seinem furiosen Pokal-Auftritt einen Dämpfer im Kampf um einen Spitzenplatz hinnehmen. Gegen Alemannia Aachen hieß es am Ende 0:1 (0:0) und bedeutete zeitgleich die erste Niederlage nach elf Pflichtspielen für Augsburg.

Nach vier sieglosen Spielen in Folge feierte Aachens Trainer Michael Krüger dagegen den ersten Dreier unter seiner Regie. Zudem sah er das ersten Auswärtstor seiner Mannschaft nach zuletzt sechseinhalb Stunden ohne Auswärtstreffer. In der 58. Minute verschaffte Thorsten Burkhardt der Alemannia mit seinem Tor etwas Luft im unteren Tabellendrittel.

Die Hausherren enttäuschten nach dem deutlichen 5:0-Pokal-Erfolg über Liga-Konkurrenten MSV Duisburg auf der ganzen Linie. Die Gäste aus Aachen zeigten sich von Anfang an engagierter und kamen schon in der 3. Minute durch Daniel Adlung und nur zwei Minuten später durch Babacar Gueye zu ihren ersten Chancen. Der Platzherren brauchten recht lange, um in die Partie zu finden. Torjäger Michael Thurk kam aber trotzdem noch vor dem Seitenwechsel zu zwei guten Chancen (17./42.), doch scheiterte er jeweils an Schlussmann Thorsten Stuckmann.

In den zweiten 45 Minuten kam Augsburg nur einmal durch Thurk gefährlich vor das Tor (56.). Doch fast im direktem Gegenzug verwertete Burkhardt eine Flanke von Gueye per Flugkopfball und sorgte so für die Entscheidung.