2. Bundesliga: Köln zieht an Kaisesrlautern vorbei – Hochspannung im Rennen um den dritten Platz

Sieben Spieltag vor Saisonende spitzt sich in der 2. Bundesliga der Kampf um den dritten Platz, der im Mai zwei Relegationsspiele gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga zur Folge hätte, immer mehr zu. Nach wochenlanger Jagd hat es der 1. FC Köln am Sonntag geschafft, mit einem 2:1-Erfolg gegen den SSV Jahn Regensburg am 1. FC Kaiserslautern vorbeizuziehen, der gleichzeitig beim SV Sandhausen nicht über ein 1:1 hinaus kam.

Die Geißböcke, die mittlerweile seit 15 Spielen ungeschlagen sind, gingen durch Kevin McKenna (28.) in Führung, verpassten es dann aber nachzulegen und verschossen durch Thomas Bröker einen Elfmeter, ehe Marco Djuricin in der 73. Minute der überraschende Ausgleich für das Schlusslicht aus Regensburg gelang. Im Wissen um die Bedeutung eines Sieges versuchte der FC in der Schlussphase noch einmal alles und wurde zwei Minuten vor dem Ende durch Daniel Royer, der eine perfekte Hereingabe von Christian Clemens verwandelte, mit dem späten Siegtreffer belohnt.

Kaiserslautern ging beim Tabellenvorletzten in Sandhausen ebenfalls früh durch Mo Idrissou (18.) in Führung, schaffte es aber genau wie Köln nicht, den Sack bei einer Reihe von guten Gelegenheiten zuzumachen. Stattdessen leistete sich FCK-Keeper Tobias Sippel, der nach 67. Minute eine Flanke von Alexander Riemann ins eigene Netz bugsierte, einen kapitalen Schnitzer. Nach dem 1:1 zeigte sich Lautern zwar bemüht, schaffte gegen den wacker verteidigenden Tabellenvorletzten aber keinen zweiten Treffer mehr.

Köln liegt damit nun einen Zähler vor Kaiserslautern und fährt am Freitag als Gejagter zum Spitzenspiel auf den Betzenberg. Egal wie die Partie dort endet, wird zwar noch keine Entscheidung fallen, doch sollten die Geißböcke auch in Kaiserslautern gewinnen, wäre dies wohl mehr als richtungsweisend.