WM Auslosung: Bombenalarm in Kapstadt

Nur wenige Stunden vor der Gruppen-Auslosung zur FIFA WM 2010 mussten zahlreiche Eingänge des International Congress Centres in Kapstadt aufgrund eines Bombenalarms gesperrt werden. Dies bestätigte der Pressechef des Organisationskomitees der dpa.

Demnach soll ein Pressevertreter über eine Bombe gesprochen haben. Aus diesem Grund habe man aus Sicherheitsgründen das Gebäude routinemäßige durchsucht. Während der Durchsuchung wurde der Medieneingang von der Polizei mit Schäferhunden gesichert. Derzeit geht man aber nicht von einer Bedrohung aus. Allem Anschein nach habe es sich um einen schlechten Scherz des Journalisten gehandelt. Derzeit werde der Pressevertreter von der Polizei verhört, teilte der Sprecher mit.

Polizeisprecher Vish Naidoo zufolge, habe es bereits am frühen Freitagmorgen am Flughafen der Stadt eine Bombendrohung gegeben. Dabei wurde eine Person festgenommen. Am heutige Freitagabend (04.12.2009) wird in Kapstadt die Auslosung der Vorrundengruppen der WM-Endrunde 2010 ausgelost. Dazu erwarte man in Kapstadt zahlreiche prominente Vertreter aus der Welt des Sports und hochrangige Politiker Südafrikas, darunter Staatspräsident Jacob Zuma.