WM 2010: Stark pfeift in Südafrika

Wolfgang Stark ist als einziger deutsche Unparteiischer für die WM 2010 in Südafrika nominiert.

Der 40 Jahre alte Schiedsrichter ist unter den 30 Referees, die die FIFA für das am 11. Juni startende Turnier veröffentlicht hat.

So reist der Bankkaufmann gemeinsam mit seinen Assis Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Mike Pickel (Mendig) nach Südafrika. Während der 35-jährige Pickel sein Debüt auf internationaler Bühne feiern wird, war der 41 Jahre alte Salver schon bei der EM 2004 in Portugal und WM 2006 in Deutschland im Einsatz. Damals gehörte er dem Gespann von Markus Merk. Zudem war er, wie auch Stark, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking im Einsatz. “Ich bin dabei und freue mich unheimlich. Das ist natürlich nicht nur für mich, sondern für alle beteiligten Schiedsrichter das größte Ziel, das man erreichen kann. Ein echtes Highlight“, so Stark.

Seit zweieinhalb Jahren sind Stark, Salver und Pickel ein Schiedsrichter-Gespann – und arbeiten mit Akribie zusammen. Alle vier Wochen treffen sich die Unparteiischen zum fachlichen Austausch. Auch halten sie nach jedem Einsatz eine Telefonkonferenzen mit Videoanalyse ab.

Mit der Erfahrung von insgesamt 221 Bundesliga-Einsätzen, 28 Länderspielen und 54 Europacup-Spielen reist Stark zur WM-Endrunde. Zudem hat er vier Wochen in der japanischen J-League gepfiffen und leitete bei der U 20-WM 2007 in Kanada ein ganz schwieriges Halbfinale zwischen den Rivalen aus Chile und Argentinien: Damals war Stark unmittelbar nach dem Abpfiff von Akteuren und Anhängern attackiert worden. Besonderes Fingerspitzengefühl bewies der Schiedsrichter bei dem von Ausschreitungen überschatteten Zweitligaspiel zwischen Düsseldorf und Rostock.