WM 2010: Blatter verspricht “sehr gute” Endrunde in Südafrika

Der Präsident des Weltfußballverbandes FIFA, Joseph Blatter, hat eine positive Halbzeit-Bilanz des Confederations Cup gezogen und versprach eine sehr gute WM 2010 in Südafrika.

Es wird gutgehen, da gibt es keinen Zweifel“, sagte Blatter am Rande des Confed Cups in Johannesburg. Gleichzeitig nutzte der FIFA-Boss ein Gespräch mit Medienvertretern erneut zum Appell. mit Afrika fair umzugehen. “Der Kontinent hat der Alten Welt viel gegeben. Jetzt ist es Zeit, Afrika etwas zurückzugeben. Es gibt eine moralische Verpflichtung“, so Blatter. Unterdessen räumte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke Schwierigkeiten im Transportwesen und bei der Hotellerie ein.

Ein Jahr vor dem Start der WM-Endrunde konnte Blatter einen prominenten Gast für die Eröffnungsfeier ankündigen. Blatter teilte mit, dass US-Präsident Barack Obama die Einladung zu den Feierlichkeiten am 11. Juni 2010 im Johannesburger Soccer City Stadium angenommen habe. “Wenn es sein Terminkalender erlaubt, wird er kommen“, so Blatter. Die WM 2010 in Südafrika ist die erste überhaupt auf dem afrikanischen Kontinent, Obama ist der erste dunkelhäutige US-Präsident. Sein Vater stammte aus Kenia.