UEFA Cup: Werder unter Druck – Udine schwere Aufgabe

Die vergangenen acht BundesligaMonate gingen gänzlich in die Hose und aus diesem Grund steht Fußball-Bundesligist Werder Bremen im UEFA-Cup unter besonders großem Druck: Die Norddeutschen müssen in den letzten Wochen der Saison versuchen, sich noch für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

Den Grundstein dafür wollen die Schützlinge von Coach Thomas Schaaf am kommenden Donnerstag (09. April) im Viertelfinal-Hinspiel gegen Udinese Calcio vor eigenem Publikum im Bremer Weser-Stadion legen. “Das ist eine ausgebuffte Mannschaft, da müssen wir hellwach und clever sein. Aber trotzdem ist das eine lösbare Aufgabe“, sagte Club-Geschäftsführer Klaus Allofs vor der Partie gegen den Tabellen-14. der italienischen Serie A.

Mannschaftskapitän Thorsten Frings stimmte seinem Boss zu: “Klar, Udine kann man schlagen, es ist keine Übermannschaft“, so Frings. Neben Frings verfügen einige seiner Team-Kolegen bereits über Erfahrungen mit Udinese. Die beiden Mannschaften standen sich 2005/2006 in der Champions League-Vorrunde bereits einmal gegenüber. Damals hieß es nach dem Hinspiel bei Udinese Calcio 1:1, das Rückspiel gewann Werder nach 3:0-Führung am Ende denkbar knapp mit 4:3. “Auf einmal haben die uns schwindlig gespielt“, erinnert sich Frings und fügte hinzu: “Ein Gegentor kann tödlich sein.”


Das soll unbedingt verhindert werden. Vorn soll die Abteilung Attacke wieder wirbeln wie beim 4:1 gegen Hannover 96. Neben dem wiedererstarkten Diego heißt die Garantie dafür Claudio Pizarro, der sich trotz der ständigen Diskussionen um seine Person nicht vom Toreschießen abbringen lässt. Dreimal netzte der Peruaner gegen 96 ein und kündigte auch Udine Unbehagen an. “Ich glaube, wir werden das gut machen“, meinte Pizarro zuversichtlich und bekam von Allofs gleich den passenden persönlichen Auftrag mit: “Wenn Claudio wieder drei Tore schießen würde, dann wäre das natürlich gut.”

Wer dem wuchtigen Angreifer, der in dieser Bundesliga-Saison bereits 15 Tore erzielt hat, dabei helfen soll, ist offen. Kurzfristig hat sich auch Markus Rosenberg nach seinen Rückenbeschwerden zurückgemeldet. “Der Rücken tut noch ein bisschen weh, aber es geht schon“, sagte der Schwede. So hat Werder-Coach Schaaf wie selten einmal in dieser Saison die Qual der Wahl. Vom engen Stamm fehlt lediglich der verletzte Däne Daniel Jensen, der nach Informationen der “Syker Kreiszeitung” sich an der entzündeten Achillessehne operieren lassen muss und für den Rest der Saison ausfällt.

Der Gegner hat einen Ausfall ganz anderen Kalibers zu verkraften. Antonio Di Natale hat sich im Dienst der Nationalmannschaft einen Teilabriss des linken Kreuzbandes zugezogen und fehlt seinem Team deshalb bis zum Saisonende. Dass die Mannschaft von Trainer Pasquale Marino (46) dennoch intakt ist, bewies sie bei der UEFA-Cup-Generalprobe gegen Serienmeister Inter Mailand (0:1). Der forsche Auftritt der Friauler beeindruckte selbst Inter-Trainer José Mourinho: “Wir hatten Glück, Udinese war die stärkere Mannschaft.” Werder ist also gewarnt.


Voraussichtliche Aufstellungen:

Werder Bremen: Wiese – Pasanen, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Frings – Niemeyer, Özil – Diego – Pizarro, Almeida

Udinese Calcio: Belardi – Isla, Zapata, Felipe, Pasquale – Inler, d’Agostino, Asamoah – Pepe, Quagliarella, Floro Flores

Schiedsrichter: Laurent Duhamel (Frankreich)