Trotz Tief “Daisy”: Ailton pünktlich in Uerdingen aber verletzt

Auch das Tief “Daisy” konnte Ailton nicht aufhalten. “Ich bin wieder da“, sagte der Brasilianer, der wie abgesprochen aus seinem Heimaturlaub zurück kam, um seine Arbeit beim sechstligisten KFC Uerdingen anzutreten.

Auch der kleine Unfall in Brasilien, als er in der Badewanne ausrutschte und er sich dabei eine Handverletzung zuzog, soll den “Kugelblitz” nicht daran hindern. “Laufeinheiten kann er damit aber absolvieren“, meinte Club-Geschäftsführer Lutz Spendig der den Brasilianer gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Agissilaos Kourkoudialos vom Frankfurter Flughafen abgeholt hatte. “Bis zum Saisonstart bin ich fit“, versprach Ailton.

Der 36 Jahre alte Torschützenkönig von 2004 wurde vor etwas mehr als einem Monat überraschend als Neuverpflichtung in Uerdingen präsentiert. Dabei sorgte Ailton mit seiner Vertragsunterschrift bis 2011 für großes Medieninteresse. Der brasilianische Fußballer, der mit dem KFC die Rückkehr in den Profifußball anstrebt, kickte früher unter anderem für die Bundesliga-Cliubs SV Werder Bremen, FC Schalke 04 und dem Hamburger SV.

Am morgigen Montag (11.01.2010) treten die Uerdinger eine fünftägige Reise ins Trainingslager auf Norderney an. Dabei wird er das Testspiel gegen den Bezirksligisten FC Vreden aber aufgrund seiner Blessur aussetzen. Damit Ailton rechtzeitig zum Start der Liga fit wird, hat der KFC in Ex-Profi Marcus Wedau und Jörg Bednarzyk zwei Individualtrainer engagiert, die spezielle Fitnessübungen mit Ailton abhalten sollen.

Seinen Einstand soll der einstige “Fußballer des Jahres” dann am 10. Februar im Niederrheinliga-Spiel gegen den 1. FC Wülfrath im Krefelder Grotenburg-Stadion geben. Der Verein hatte ursprünglich versucht, dass Heimrecht für ein Nachholspiel am 31. Januar beim 1. FC Viersen zu tauschen. Diese Bemühungen scheiterten jedoch. “Wir wollen Ailton in der Grotenburg dem Publikum präsentieren, in Viersen wird er daher nicht auflaufen“, meinte Maes. Der KFC rechnet für Ailtons erstes Pflichtspiel im Uerdinger Trikot mit etwa 5.000 Fans und einem erhöhten Medienaufkommen.