Torjäger Gekas zu Eintracht Frankfurt

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Angreifer Theofanis Gekas vom Absteiger Hertha BSC Berlin verpflichtet. Der griechische Nationalspieler erhält bei den Hessen einen Zweijahresvertrag und kostet eine Million Euro Ablöse, dies teilte der Club am Mittwoch mit.

Die Ablösesumme bekommt jedoch Bayer 04 Leverkusen, die Gekas an den Hauptstadtclub ausgeliehen hatte. “Ich freue mich, dass wir dem Wunsch des Trainers entsprechen konnten und mit Theofanis Gekas einen torgefährlichen und erfahrenen Spieler verpflichten konnten“, erklärte Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen. Eintracht-Trainer Michael Skibbe hatte den Griechen schon in der Winterpause der abgelaufenen Saison an den Main locken wollen, doch der Transfer scheiterte an den finanziellen Bedingungen, woraufhin es zu Dissonanzen zwischen Bruchhagen und Skibbe gekommen war.

Bislang spielte Gekas in der Bundesliga für den VfL Bochum, Bayer Leverkusen und Hertha BSC Berlin. Dabei erzielte der 29-jährige Stürmer in 99 Spielen 39 Treffer. In Berlin kam der einstige Torschützenkönig (2006/07) in allen 17 Rückrundenspielen zum Einsatz und traf sechs Mal ins Schwarze. Dennoch konnte er den Abstieg der Hauptstädter nicht verhindern.

Ob auch der vom FC Schalke 04 ausgeliehene Halil Altintop bei den Hessen bleibt, ist derzeit noch ungewiss. Bislang konnte sich der Verein mit dem Türken nicht über einen Kontrakt einigen.