Supercup 2011: FC Schalke fährt Sieg gegen Dortmund ein

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat am Samstagabend (23.07.11) den DFL-Supercup geholt. Der amtierende DFB-Pokal-Sieger bezwang im eigenen Stadion Meister Borussia Dortmund mit 4:3 im Elfmeterschießen.

Vor 61.673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena auf Schalke avancierte der neue Schalker Torwart, Ralf Fährmann, zum Matchwinner. Der 22-Jährige Schlussmann parierte in der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung mehrfach gegen starke Dortmunder Angreifer, sodass eine Entscheidung im Elfmeterschießen gefunden werden musste. Hier entschärfte er die Schüsse von Kevin Großkreutz und Ivan Perisic.

In dem rassig und mit hohem Tempo geführten Revierderby war der deutsche Meister aus Dortmund spielbestimmend und hatte etliche gute Chancen, doch die Stürmer fanden im Schalker Keeper Fährmann ihren Meister. So scheiterten unter anderem Lewandowski (43.) im ersten Durchgang und Götze (60.) in den zweiten 45 Minuten. Auf der anderen Seite konnte Schlussmann Weidenfeller gegen Moravek (74.) sein können unter Beweis stellen.