Stuttgart in der Europa League – 1:1 gegen Hoffenheim

Im letzten Spiel von Torwart Jens Lehmann hat der VfB die Teilnahme an der Europa League perfekt gemacht. Zum Saisonfinale reichte den Schwaben ein 1:1 (1:1) im Derby bei 1899 Hoffenheim, um im Fernduell mit dem Hamburger SV den sechsten Tabellenplatz zu sichern.

In der Rhein-Neckar-Arena vor 30150 Zuschauern musste Ex-Nationalkeeper Lehmann nur bei einem Kopfball des früheren VfB-Jugendspielers Boris Vukcevic (44. Minute) hinter sich greifen. Cacau hatte zwei Tage nach seiner Nominierung für den vorläufigen deutschen WM-Kader den VfB mit seinem 13. Saisontor in Führung gebracht (19.).

Ihr zweites Jahr im Fußball-Oberhaus beendeten die Hoffenheimer als Tabellenelfter und warten weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg gegen den Landesrivalen. Mit dem Einzug ins internationale Geschäft krönte Stuttgart eine sagenhafte Rückrunde mit 39 Punkten unter Trainer Christian Cross und blieb im achten Spiel hintereinander unbesiegt.

In seinem 394. Bundesliga-Spiel musste der 40-jährige Lehmann gegen zunächst schwache Gegner erstmals bei einem Schuss von Sejad Salihovic in der 33. Minute eingreifen. Die Elf von Ralf Rangnick hatte bis dato alle Mühe gegen den mit den WM-Kandidaten Cacau, Christian Träsch, Sami Khedira und Serdar Tasci angetretenen Gegner. Bei 1899 stand wieder Daniel Haas zwischen den Pfosten: Der verletzte Timo Hildebrand wurde vor der Partie gegen seinen Ex-Club mit einem Geschenkkorb verabschiedet und ist auf Vereinssuche.

Beim 0:1 war Haas gegen den präzisen Flachschuss von Cacau chancenlos. Hoffenheim machte erst nach einer halbenm Stunde mehr Druck gegen die etwas sorglos auftretenden Stuttgarter. Über seinen ersten Erstliga-Treffer jubelte dann der 20-jährige Vukcevic nach einer Ecke von Salihovic – es war zudem das letzte Gegentor in der Karriere Lehmanns.

Salihovic traf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch den linken Pfosten und nach einer Stunde hatte der WM-Torhüter Glück, denn Carlos Eduardo traf nur die Latte.

Marica hatte zuvor die Chance zur erneuten Führung der Stuttgarter verdattelt. Vom Rückstand des Tabellennachbarn Hamburger SV bis kurz vor Schluss in Bremen informiert, riskierte der VfB nicht mehr viel und verwaltete mit Mühe, aber erfolgreich das Remis. Nach 21 Jahren auf der Profibühne sammelte Lehmann seine Trinkflasche so gelassen ein, als ginge es nächsten Samstag weiter. In der Europa League müssen die Schwaben von August an aber mit einem anderen Torwart antreten.