Slomka wird nicht Fußball-Nationaltrainer Österreichs

Nach übereinstimmenden Medienberichten in Österreich wird der ehemalige Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, Mirko Slomka, nicht Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Dem Internetanbieter «Laola1.at» bestätigte Slomka in einem Interview, dass er den österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) eine Absage erteilen musste.

Die Aufgabe ÖFB-Teamchef wäre für mich eine sehr interessante und reizvolle gewesen. Deshalb tut es mir auch sehr leid“, so der 40-Jährige in dem Interview. Grund für die Absage ist die fehlende Freigabe von seinen ehemaligen Verein Schalke 04, bei dem er im April als Cheftrainer beurlaubt worden war. “Ich stehe noch bis 30. Juni 2009 bei Schalke 04 unter Vertrag. Da wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen sind, muss ich das Nein vom Verein akzeptieren“, meinte Slomka.


Seit dem Rücktritt von Josef Hickersberger nach der Europameisterschaft in der Schweiz und im eigenen Land, sucht der ÖFB nach einem neuen Teamchef. Heißer Kandidat ist nun der ehemalige Bremer-Profi Andreas Herzog.

Mirko Slomka wird nicht Trainer der
österreichischen Fußball-Nationalmannschaft

(dpa)