Schalke beendet Bremer Serie

Der FC schalke 04 hat am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga die Serie von Werder Bremen beendet. Nach 23 Spielen hintereinander ohne Niederlage musste das Team von Coach Thomas Schaaf am Samstagabend eine 0:2 (0:0)-Heimschlappe hinnehmen und zudem den zweiten Tabellenplatz an die Knappen abgeben.

Nach den Toren von Kevin Kuranyi (47.) und Jan Moravek (72.) können sich die erneut äußerst defensivstark spielenden Gelsenkirchener vor dem letzten Spieltag der Hinrunde sogar noch Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft machen. Die sonst so offensivstarken Bremer fielen durch die Niederlage vom zweiten auf den vierten Rang zurück.

Vor 37.000 Fußball-Fans lieferten sich beide Mannschaften eine intensive Partie mit viel läuferischem Aufwand. Dabei waren Torraumszenen zunächst aber Mangelware. Das Geschehen spielte sich besonders im Mittelfeld ab, wo um jeden Ball verbissen gekämpft wurde. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, versuchten von Anfang an, das Spiel zu bestimmen,schafften dies aber nur selten.

Mit den wiedergenesenen Mesut Özil sowie Aaron Hunt und Daniel Jensen im Mittelfeld gelang es Werder nur selten, die Angreifer Marko Marin und Hugo Almeida zu bedienen, zudem fehlte es ihnen an Durchschlagskraft. Nach der Pause feierte Claudio Pizarro nach sieben Wochen Verletzungspause sein Comeback, konnte aber wenig ausrichten.

Viele Zuspiele waren ungenau, insbesondere die von von Jensen. Auch von den Außenverteidigern kam zu wenig. Clemens Fritz schaltete sich so gut wie gar nicht in die Offensive ein, sein linker Gegenpart Sebastian Boenisch stellte seine Offensivbemühungen nach einigen Fehlpässen in der Anfangsphase gänzlich ein.

Die Knappen verteidigten mit viel Leidenschaft. Auch ohne den gesperrten Abwehrchef Marcelo Bordon, der vom starken Bendedikt Höwedes vertreten wurde, stand die Abwehr sicher. Daran hatten insbesondere die defensiven Mittelfeldakteure Rafinha und Joel Matip großen Anteil.

Dennoch besaßen die Hausherren anfangs die besseren Möglichkeiten. Nach gut 30 Minuten schoss Almeida die Kugel aus vier Metern über das Schalker Gehäuse. Kurz danach scheiterte Boenisch mit einem Fernschuss ebenso an Schalke-Keeper Manuel Neuer wie später Özil (54.).

Werder-Schlussmann Tim Wiese, der nach seiner Grippe und zwei Pflichtspielen Pause wieder ins Team zurückkehrte, hatte gegen die Schalker lange Zeit wenig zu tun. Die Gäste warteten auf Konter, fanden im ersten Spielabschnitt aber kaum Gelegenheiten dazu. Bis zur Kuraniys Führungstreffer gab es nicht eine nennenswerte Schalker Chance. Kevin Kuranyi bekam wenig gute Anspiele, schlug aber zu, als er die Vorlage von Lewis Holtby elegant nutzte. Nachdem auch noch der eingewechselte Moravek traf, versuchte Bremen den Druck zu erhöhen, kam aber kaum durch.