Russlands Nationaltrainer Hiddink hört auf

Sein Amt als Nationaltrainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft wird Guus Hiddink im Sommer aufgeben.

Hiddink schrieb in einer Kolumne für die niederländische Zeitung “De Telegraaf”, dass dies das Ergebnis eines Gesprächs mit dem neuen russischen Verbandspräsidenten Sergej Fursenko sei. “Es wurde entschieden, dass wir uns bei Vertragsende am 30. Juni trennen“, wird der Niederländer zitiert. “Die Entscheidung fiel jetzt, um dem Verband genug Zeit für die Suche nach einem Nachfolger zu geben.”

Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz hatte der 63-Jährige Russland ins Halbfinale geführt, war aber in der Qualifikation zur WM in Südafrika gescheitert. Hiddink verriet in dem Beitrag nichts über seine Zukunftspläne. Er war zuletzt mit zahlreichen Top-Clubs in Europa in Verbindung gebracht worden und wird auch als Nationaltrainer Nigerias gehandelt. Bisherige Stationen waren unter anderem Real Madrid und der PSV Eindhoven sowie die Nationalteams der Niederlande, Südkorea und Australien.