Real Madrid: Van der Vaart sorgt für Tabellenführung

Nun ist Rafael van der Vaart der große Held des spanischen Fußball-Rekordmeisters, obwohl Real Madrid ihn im vergangenen Sommer möglichst schnell loswerden wollte.

Der ehemalige HSV-Kapitän schoss mit seinem Tor in der 91. Minute die “Königlichen” beim 3:2- Sieg gegen den FC Sevilla nach 106 Tagen wieder an die Tabellenspitze der Primera División und verwies somit den Erzrivalen FC Barcelona auf den zweiten Platz. Zwar haben beide Vereine nun 62 Punkte, doch Real kann die bessere Tordifferenz aufweisen. Spaniens meistgelesene Sportzeitung “Marca” erklärt den 27-Jährigen zu einer “Schlüsselfigur” der Mannschaft und jubelt:”Van der Vaarts Treffer ist womöglich die Meisterschaft wert.”

Gleichzeitig fragte das Blatt, ob der Niederländer mit seiner Kreativität und Präzision derzeit nicht besser als Reals brasilianischer Superstar Kaká sei? Jedenfalls erlebte das Spiel im Bernabéu-Stadion eine Wende, als der Holländer und der Spanier Guti in der 54. Minute eingewechselt wurden. Die Madrilenen lagen zu diesem Zeitpunkt nach einem Eigentor von Xabi Alonso (10.) und dem Treffer von Sevillas Ivica Dragutinovic (54.) mit 0:2 zurück. Mit dem Ex-HSV- Kapitän und Guti waren die “Königlichen” prompt schlagfertiger und spielten eine Chance nach der anderen heraus.

Ehe der Niederländer selbst die Begeisterung der Fans im Stadion mit seinem Tor krönte, trafen Cristiano Ronaldo (60.) und Sergio Ramos (64.). Nebensache war, dass van der Vaart die Gelbe Karte sah, weil er sich beim Jubel das Trikot auszog. Der Niederländer freute sich und machte zugleich seinen Anspruch auf einen Stammplatz geltend:”Das war bislang mein wichtigstes Tor für Real Madrid. Das muss ja nicht bedeuten, dass Kaká draußen bleibt, denn ich kann auch mit ihm spielen.” Allerdings dämpfte Reals Trainer Manuel Pellegrini die Erwartungen van der Vaarts:”Kaká steht nicht zur Diskussion.”

Der Chilene warnte zugleich vor zu großer Euphorie, da noch 39 Punkte auf dem Spiel stehen. Derweil herrscht bei Titelverteidiger FC Barcelona Katerstimmung. Nach einem Platzverweis für Angreifer Zlatan Ibrahimovic musste sich der Champions League-Gegner des VfB Stuttgart mit einem 2:2 beim Tabellen-13. UD Almería zufriedengeben. Der argentinische Star Lionel Messi sicherte den Katalanen mit seinen Saisontoren 18 und 19 (42./66.) wenigstens noch einen Zähler. Durch Domingo Cisma (12.) und ein Eigentor von Barças Carles Puyol (57.) hatte Almería zweimal vorne gelegen. Trainer Josep Guardiola, der wegen Protestierens vom Platz geschickt wurde, gestand:”Der FC Barcelona muss immer gewinnen, aber mit zehn Mann war nicht mehr drin.”