Premier League: FC Chelsea verhindert Fehlstart

Zum Auftakt der englischen Premier League ist der FC Chelsea mit dem zur Pause eingewechselten Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack nur knapp an einer Blamager vorbei geschrammt. Dank zweier Treffer von Didier Drogba mühten sich die Blues zu einem 2:1 (1:1) gegen Hull City.

Ballack, für den Chelseas neuer Coach Carlo Ancelotti keinen Platz in der Startelf hatte, kam für John Obi Mikel und verlieh den Platzherren sofort mehr Sicherheit und Angriffslust. Die für 110 Millionen Euro neu Zusammengekaufte Truppe von Manchester City konnte sich im Auftaktmatch bei den Blackburn Rovers mit 2:0 (1:0) durchsetzen.

Für die Londoner lief es im Stadion an der Stamford Bridge zunächst wie geschmiert. Bereits in Minute eins hatte Angreifer Drogba den Führungstreffer auf dem Fuß. In der Folge kamen die Gäste aber immer stärker auf. So musste Chelseas Michael Essien einen Schuss von Hull-Kapitän George Boateng für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Petr Cech von der Linie kratzen (16.). In der 28. Minute gelang Stephen Hunt schließlich die Führung. Aber noch vor dem Seitenwechsel (37.) sorgte Drogba mit eine sehenswerten Freistoß für den Ausgleich.

Nach Wiederanpfiff spielten dann nur noch die Platzherren, doch das Gestegehäuse war zunächst wie vernagelt. Elf Minuten vor dem Ende kam dann auch Ballack zu einer guten Möglichkeit mit einem Fernschuss, blieb aber ebenso erfolglos wie kurz darauf der eingewechselte Salomon Kalou mit einem Kopfball (80.). Dann aber in der Nachspielzeit markierte erneut Drogba aus spitzen Winkel mit einem Kunstschuss den 2:1-Endstand.

Für ManCity zahlten sich die Millionenausgaben erstmal aus. Schon in der 3. Minute traf Neuzugang Emmanuel Adebayor ins Schwarze. Stephen Ireland erhöhte in der Nachspielzeit zum 2:0-Endstand (90.+1). Das in der Europa-Liga spielende Aston Villa verpatzte dagegen mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage auf heimischen Platz gegen Wigan Athletic den Saisonstart. Besser machte es der FC Fulham, der den FC Portsmouth mit 1:0 (1:0) schlug. Ohne den deutschen U-21-Auswahlspieler Savio Nsereko gewann West Ham United bei Aufsteiger Wolverhampton Wanderers mit 2:0 (1:0). (dpa)