Peinlich: Fernsehen blendet falsche Nationalhymne ein

Dem Schweizer TV-Sender SF2 ist bei der Übertragung des Spiels Österreich gegen Deutschland ein äußerst peinlicher Fehler unterlaufen. Beim Abspielen der deutschen Nationalhymne blendete SF2 im Teletext die von den Nationalsozialisten missbrauchte erste Strophe (“Deutschland, Deutschland über alles”) ein. Seit 1991 ist, wie wohl den meisten bekannt, die dritte Strophe (“Einigkeit und Recht und Freiheit”) offiziell Deutschlands Nationalhymne oder auch besser bekannt als Deutschlandlied.

Selbstverständlich entschuldigte sich der Sender für den Fauxpas und begründete den Fehler damit, dass zwei junge Mitarbeiterinnen, die für den Untertitel verantwortlich sind, den falschen Text aus dem Internet kopiert haben. In der Schweiz wird die Teletext-Seite 777 für Untertitel für Hörgeschädigte genutzt, viele Kneipen haben ihn aber immer wieder wegen des Lärms aktiviert, weswegen der Fehler sehr schnell ans Tageslicht kam.