Landgerichts-Vorschlag: KSC soll 900.000 Euro zahlen

Bei einem Gütetermin hat das Karlsruher Landgericht den Vorschlag gemacht, dass der Fußball-Bundesligist Karlsruher SC 900.000 Euro an das Architektenbüro Fiebiger aus Kaiserslautern zahlen soll.

Das Büro fordert bisher 3,2 Millionen Euro vom Badener Club. Dies sei das Honorar für die Planung einer neuen KSC-Arena Ende der 90er-Jahre. “Die Summe von 900.000 Euro ist zu hoch. Ich glaube, dass wir aufgrund der Sachlage eine noch viel bessere Verhandlungsposition haben», erklärte Hubert Raase, Präsident des Vereins.

Trotzdem wird er den Vorschlag im Präsidium diskutieren und anschließend dem Verwaltungsrat zur Beurteilung vorlegen. Etwa 500.000 Euro der Forderung konnte das Gericht nicht nachvollziehen. Daher muss der Bundesligist im schlimmsten Fall 2,8 Millionen an das Büro bezahlen. Beide Seiten haben nun bis Weihnachten Zeit, eine Einigung herbeizuführen. Sollte dies nicht geschehen, fällt das Karlsruher Landgericht am 27. Januar 2009 ein Urteil.