HSV nach Erfolg gegen Anderlecht zum Bundesliga-Hit

Ein Klasse-Tor, ein Abseitstreffer und die gesamte Spieldauer mit Volldampf: Angreifer-Star Ruud van Nistelrooy kann nach seinen ersten 90 Minuten im Dress des Hamburger SV beim 3:1-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den RSC Anderlecht das nächste Spiel kaum noch abwarten.

Nach der Partie sagte der Stürmer, der sein erstes Tor in der Europa League feierte und mit dem ersten Treffer vor eigenem Publikum die Anhänger der Hanseaten verzückte, dass er “die letzten zehn Minuten “ etwas müde war. Im Top-Spiel bei Bayer Leverkusen würde er sehr gerne wieder in der Startelf stehen. “Das wird ein schönes Spiel“, versprach “Van the Man”.

Doch zuvor muss der Niederländer seine Muskeln befragen. “Zwischen Donnerstagabend und Sonntagmittag ist nicht viel Zeit. Mal sehen, wie es am Samstag ist.” Geht es nach Chefcoach Bruno Labbadia, würde sein Spieler eine Pause erhalten. “Wir sollten zufrieden sein, dass er ein 90-Minuten-Spiel gemacht hat. Wir überlegen, was wir machen können“, so der Fußball-Lehrer.

Mit dem Erfolg gegen den belgischen Rekordmeister im Rücken fällt die Reise nach Leverkusen leichter. So sagte Defensiv-Boss Joris Mathijsen, dass man nun eine Menge Selbstvertrauen für die kommenden Wochen sammeln konnte. Mathijsen erzielte das 1:0 am Donnerstagabend und dies war zugleich der 400. Treffer in der Europapokal-Geschichte des HSV. Der Defensivmann hatte übrigens auch das 2500. für den HSV in der Bundesliga erzielt.

Nicht viel Zeit bleibt den Norddeutschen den Sieg gegen Anderlecht, den Kapitän David Jarolim perfekt gemacht hatte, zu feiern. “Wir werden uns gleich auf das Spiel am Sonntag konzentrieren und dafür sorgen, dass wir auf vier Punkte rankommen“, lautete die Kampfansage von Mathijsen an Bayer Leverkusen. Der HSV sieht die Champions-League-Plätze noch in Reichweite, und Labbadia blies bereits zur großen Aufholjagd: “Wir haben unsere Serie in der Bundesliga gestartet“, sagte der Übungsleiter nach dem eher mäßigen 1:0-Sieg gegen Hertha BSC.

Mit gemischten Gefühlen wird Labbadia in der Bay-Arena Platz nehmen. Schließlich hatte er Leverkusen am Ende der vergangenen Saison trotz laufenden Vertrags den Rücken gekehrt. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser nimmt den Kampf mit dem Bundesliga-Dino um die europäischen Startplätze ernst. “Nach Bayern München hat der HSV die bestbesetzte Mannschaft“, sagte er.