Fußball-WM 2010: Stress bei den “Bleus” vor Debüt gegen Uruguay

Beim Vizeweltmeister 2006 aus Frankreich ist wieder einmal dicke Luft. Die “Bleus” kommen vor ihrem ersten WM-Gruppenspiel gegen Uruguay einfach nicht zur Ruhe. Aus Mannschaftskreisen der Franzosen war nun durchgedrungen, dass Defensivmann William Gallas, nachdem er die Kapitäns-Binde an Patrice Evra verlor, beleidigt durch WM-Quartier der Franzosen läuft.

In der Tat blickte der 32 Jahre alte Spieler vom FC Arsenal bei der morgendlichen Übungseinheit in Knysna mürrisch drein. Zudem war dem Sportblatt “L’Équipe” zu entnehmen, dass der von Cheftrainer Raymond Domenech bevorzugte Spielgestalter Yoann Gourcuff von seinen Mannschaftskollegen gemieden wird. Es wird berichtet, dass nur noch drei oder vier Spieler mit dem Akteur von Girondins Bordeaux reden würden.

Die Anhänger der Franzosen hoffen derweil auf die Waffen der Frauen. Denn die Spieler-Frauen und -Freundinnen sollen am 11. Juni zum Spielort nach Kapstadt eingeflogen werden. Sie werden ihre Männer kurz vor dem Spiel sehen und dann am 12. Juni umgehend wieder in Frankreichs Hauptstadt zurückreisen. Ob der Blitzbesuch Ruhe in die Mannschaft bringt? Er muss einfach, denn Domenech will im Cape Town Stadium sowohl Gallas als auch Gourcuff von Anfang an aufs Feld schicken. Der Übungsleiter hat nach der vielen mäßigen Vorstellungen nun eine neue Gangart angekündigt: “Es gibt keine Ausreden mehr“, sagte Domenech.