Fußball WM 2010: Nur 2:1 gegen Nordkorea: Brasilien ohne Zauber

Stotterstart für die “Seleção”: Rekordweltmeister Brasilien hat nach einer blamablen ersten Halbzeit gegen Nordkorea einen mühevollen WM-Auftakterfolg gelandet.

Im “Kühlschrank” Ellis Park von Johannesburg brach beim 2:1 (0:0)-Sieg Maicon in der 55. Minute mit einer Einzelleistung den Bann, ehe dann Elano (72.) erhöhen konnte. Doch nicht mal die Defensive hielt: Kurz vor Schluss erzielte Nordkoreas Ji Yun Nam (89.) den Anschlusstreffer. Der fünffache Titelträger konnte bei dem wohl kältesten Spiel der WM-Geschichte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt kaum einen der insgesamt 54 331 Zuschauer erwärmen. Der Star und Regisseur Kaká von Real Madrid präsentierte sich völlig außer Form.

Es ist furchtbar kalt, das macht uns schwer zu schaffen. Wichtig ist, dass wir drei Punkte eingefahren haben, jetzt müssen wir zur Ruhe kommen“, so Torschütze Maicon, der das Wetter mitverantwortlich für die maue Leistung macht. “Ich habe es so gemacht wie in Brasilien. Ich war völlig außer Atem und habe einfach abgezogen“, sagte Maicon, der aus spitzem Winkel getroffen hatte.

Die Kritik an Carlos Dunga nach dem schwachen Auftritt dürfte nach dessen WM-Premiere als Coach in der Heimat noch verstärken. Die Brasilien präsentierten sich über weite Strecken der Partie zu bieder und einfallslos gegen den defensivstarken 105. der FIFA-Weltrangliste.

Bei der zweiten WM-Teilnahme Nordkoreas nach 1966 in England ging es bei der Hymne schon emotional los, Angreifer Jong Tae Se weinte und schluchzte hemmungslos. Trainer Kim Jong Hun sorgte allerdings auch mit seiner Taktik bei jedem Offensivliebhaber im Ellis Park für Tränen. Fünf Abwehrspieler mauerten am eigenen Strafraum, direkt davor sicherten zwei weitere Abwehrkräfte ab.