Fußball WM 2010: Eklat bei Frankreich: Anelka schimpft und fliegt

Eklat beim krisengeschüttelten Vizeweltmeister: Frankreichs Sturmstar Nicolas Anelka muss nach wüsten Beschimpfungen gegen Coach Raymond Domenech bei der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika vorzeitig die Koffer packen.

Wie französische Medien unter Berufung auf den Verband FFF berichten, wurde Anelka mit sofortiger Wirkung suspendiert und soll bereits am kommenden Sonntag (210.06.2010) die Heimreise antreten. Zudem muss sich der 31 Jahre alte Chelsea-Profi vor der FFF-Disziplinarkommission verantworten müssen, berichtet der Fernsehsenders “Canal+”. Der Stürmer nahm bereits am Samstag nicht mehr am Mannschaftstraining der “Équipe Tricolore” im Quartier in Knysna teil.

Von der “L’Équipe” waren die Entgleisungen von Anelka in der Halbzeitpause des WM-Spiels gegen Mexiko (0:2) am Samstag enthüllt worden. So habe Anelka dem Trainer vor der versammelten Mannschaft mit übelsten sexuellen Beleidigungen attackiert, berichtete das Sportblatt. Die obszönen Worte in großen Buchstaben auf der ersten Seite der Zeitung schockten die “Grande Nation”, sodass Politiker, Funktionäre, Trainer und auch Spieler empört den WM-Ausschluss von Anelka forderten.

Der umstrittene Coach Domenech hatte nach Angaben der “L’Équipe” Anelka “bestimmt und genervt, aber in höflicher Form” aufgefordert, mehr Einsatz zu zeigen und zudem mit der Auswechslung gedroht haben. Nach der üblen Beleidigung des Stürmers sagte Domenech kurz: “Okay, du bist draußen“. Daraufhin sei der Stürmer mit den Worten “Alles klar” sofort zum Duschen gegangen. In den zweiten 45 Minuten kam Toulouse-Stürmer André-Pierre Gignac in die Partie. Nach dem Spiel lächelte Anelka auf dem Weg zum Mannschaftsbus, als ginge ihn die Pleite gegen Mexiko nichts an.