Fußball WM 2010: Deutschland vs. Argentinien kompakt

Bei der Fußball WM 2010 in Südafrika trifft die deutsche Nationalmannschaft am morgigen Samstag (03.07.2010) im Viertelfinale auf Argentinien. An dieser Stelle einmal die wichtigsten Informationen zu dem Spiel.

BILANZ I: Am Samstag bestreitet die DFB-Elf in Kapstadt gegen Argentinien das 834. Länderspiel seit der Premiere 1908. Seit dem fuhr man 479 Siege und 169 Unentschieden ein. 185 Mal ging man als Verlierer vom Platz. Torverhältnis: 1855:992.

BILANZ II: Das Spiel gegen die “Gauchos” ist das insgesamt 97. WM-Spiel eines deutschen Teams. Bislang gab es bei WM-Endrunden 58 Siege sowie 19 Unentschieden und 19 Niederlagen. Torverhältnis: 199:114.

BILANZ III: Die Bilanz der DFB-Auswahl gegen den zweimaligen Weltmeister aus Südamerika ist negativ. Deutschland konnte von 18 Duellen bislang nur fünf Mal gewinnen, fünfmal spielte man remis, achtmal gewann Argentinien. Torverhältnis: 23:25. Bei Weltmeisterschaften jedoch gewann Deutschland drei der bislang fünf Aufeinandertreffen. Zuletzt vor vier Jahren, als man die “Gauchos” im Elfmeterschießen in Berlin bezwang.

BILANZ IV: Für Bundestrainer Joachim Löw ist es das 54. Länderspiel als Chef. 37 Erfolge, acht Remis und acht Pleiten stehen für den 50 Jahre alten Coach zu Buche.

GELBSPERRE: Sieben DFB-Akteure in Gefahr!

EINSÄTZE: Gegen die “Gauchos” wird Miroslav Klose sein 100. Länderspiel bestreiten. Klose ist damit erst der neunte Nationalspieler, der in den illustren “Club der Hunderter” einzieht. Weiterhin mit 150 Partien ist Lothar Matthäus Rekord-Nationalspieler. Hinter Hinter dem 33-Jährigen reihen sich Bastian Schweinsteiger (78), Lukas Podolski (77) und Arne Friedrich (76) mit den meisten Einsätzen im WM-Kader ein.

TORJÄGER I: Die ewige DFB-Torschützenliste wird von Gerd Müller angeführt, der in 62 Länderspielen 68 Tore markierte. Hinter Joachim Streich, der für die DDR 55 Mal erfolgreich war, folgt Miroslav Klose mit 50 Treffern auf Rang drei. Lukas Podolski liegt mit 40 “Buden” auf Platz neun.

TORJÄGER II: Gerd Müller ist mit 14 Toren auch der beste deutsche WM-Torschütze. Dahinter folgt Klose, der gegen England sein 12. Tor bei WM-Turnieren erzielte. An Position drei folgt Jürgen Klinsmann (11).