Fußball WM 2010: 3:1 – Argentinien fordert Deutschland zur Revanche

Argentiniens Coach Diego Maradona hat mit seinem Team die spektakuläre Revanche gegen die Deutsche Nationalmannschaft für die Elfmeterschmach von Berlin perfekt gemacht. In einer Neuauflage des Achtelfinal-Matches von 2006 setzte sich der zweimalige Fußball-Weltmeister gegen Mexiko mit 3:1 (2:0) durch.

Argentinien trifft nun wie vor vier Jahren im Viertelfinale auf die DFB-Elf. Der herausragende Carlos Tevez (26. Minute) brachte begünstigt durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns die “Gauchos” in Führung. Gonzalo Higuain (33.) legte in der aufgeladenen Atmosphäre mit seinem vierten Treffer bei der WM nach, ehe Tevez in der 52. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss erneut für die Südamerikaner um Weltfußballer Lionel Messi traf. Vor 84.377 Zuschauern erzielte Javier Hernandez (71.) den Gegentreffer. Damit kommt es am kommenden Samstag, den 3. Juli (16.00 Uhr) in Kapstadt zum Viertelfinale zwischen Argentinien und Deutschland. Vor vier Jahren unterlagen die Südamerikaner in einem dramatischen Elfmeterschießen mit 2:4.

Argentinien ist eine Weltklassemannschaft. Erst England, jetzt Argentinien – wir haben ein hartes Programm“, sagte DFB-Spieler Arne Friedrich mit Blick auf die kommende Herausforderung.

Diesmal beugte sich Mexikos Trainer Javier Aguirre dem Druck aus der Heimat und brachte Mexikos Toptalent Javier Hernández erstmals beim Turnier von Anfang an und setzte den erfolglosen Angreifer Guillermo Franco auf die Bank. Der Außenseiter spielte in dem umkämpften Spiel von Beginn an mit. In der 8. Minute überraschte Carlos Salcido Argentiniens Schlussmann Sergio Romero mit einem Schuss aus der Distanz an die Latte, kurze Zeit später verfehlte Andres Guardado haarscharf den Kasten (9.).

Man merkte bei Argentiniens Spiel das Fehlen von Mittelfeld-Motor Juan Verón als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff deutlich an. Auch Superstar Messi wurde von Mexikos Kapitän Rafael Marquez gut aus dem Spiel genommen.

Die Mexikaner kontrollierten das Spiel, hatten deutlich mehr vom Spiel und lagen dann doch plötzlich hinten – wieder mal nach einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung. Denn nach einem Angriff der Südamerikaner stand Torschütze Tevez nach einem Pass von Messi klar im Abseits. Schiedsrichter Roberto Rosetti aus Italien erkundigte sich nach den Protesten der Mexikaner zwar bei seinem Assistenten an der Linie, es blieb aber bei der Fehlentscheidung.

Als dann Ricardo Osorio vom VfB Stuttgart sieben Minuten später ein kapitaler Schnitzer unterlief, bedankte sich Torschütze Higuain mit dem 2:0. Damit war der Spielverlauf voll kommend auf den Kopf gestellt und Mexikos gutes Spiel hatte einen ordentlichen Knacks bekommen.

In den zweiten 45 Minuten brachte Aguirre in Pablo Barrera einen neuen Stürmer, um dem außer Kontrolle geratenen Spiel vielleicht noch eine Wende zu geben. Allerdings währte die Hoffnung nicht lange: Nach Tevez’ 25-Meter-Kracher in den Winkel war das Spiel gelaufen. Zwar kämpften die Mexikaner weiter und kamen gegen die nicht sattelfest wirkende Defensive um Bundesliga-Profi Martin Demichels (FC Bayern) auch zu einigen guten Aktionen. Allerdings reichte es nicht mehr zu Hernandez’ Ehrentor für den wackeren Außenseiter.

Carlos Tevez (11) feiert mit dem argentinischen
Team sein Tor zum 3:0 gegen Mexiko.