Frauen WM 2011: USA und Japan im Finale

Die USA und Japan haben bei der Frauen WM 2011 in Deutschland das Finale erreicht.

Nur vier Tage nach dem Sieg über den Titelverteidiger Deutschland boten die Japanerinnen im Halbfinale gegen Schweden eine klasse Leistung und gewannen verdient mit 3:1 (1:1). Vor 45.434 Fußball-Fans in der WM-Arena zu Frankfurt gingen aber die bis dato im Turnier noch ungeschlagenen Schwedinnen durch einen Treffer von Josefine Öqvist in der 10. Minute in Führung. Doch die Mannschaft von Trainer Norio Sasaki drehte die Partie durch Tore von Nahomi Kawasumi (18./64.) und Homare Sawa (59.).

Die Nummer eins der Welt steht unterdessen nach dem 3:1 (1:0)-Erfolg über Frankreich vor dem dritten WM-Titel. Vor 25.676 Anhängern in Mönchengladbach waren für die USA Lauren Cheney (9.), Abby Wambach (79.) und Alex Morgan (82.) erfolgreich. In der 55. Spielminute markierte Sonia Bompastor den zwischenzeitlichen Ausgleich für Frankreich.