FC Bayern und Telekom AG verlängern Sponsorvertrag

Ungeachtet der weltweiten Finanzkrise trotzt der Fußball-Bundesligist FC Bayern München nur so vor Wirtschaftskraft.

Wie der deutsche Rekordmeister am heutigen Dienstag (18.11.2009) in München mitteilte, hat man die Fortführung der millionenschweren Partnerschaft mit dem Hauptsponsor Deutsche Telekom AG bis 2013 verlängert. Dazu sagte FC Bayern-Manager Uli Hoeneß: “Im Sponsoring sind wir in Europa Nummer eins.” Zudem ist es wahrscheinlich, dass der Einstieg des Autobauers Audi Ende November bekanntgegeben werden könne.

Hoeneß zeigte sich stolz die Telekom für weitere vier Jahre gewinnen zu können. Nähere Angaben unter anderem über finanzielle Details wurden nicht genannt, beide Seiten vereinbarten Stillschweigen. Bis zuletzt spülte die Deutsche Telekom jährlich bis zu 20 Millionen Euro in die Kassen des Branchenführers. Schätzungen zufolge soll der nach monatelangen Verhandlungen zustande gekommene neue Kontrakt bis zu 25 Millionen Euro jährlich vorsehen.

Der Kontrakt sei leistungsbezogen, was das Erreichen der europäischen Wettbewerbe notwendig macht. “Wir müssen international spielen“, so Hoeneß.

Bereits in den kommenden Tagen könne sich dann auch noch der Autobauer Audi als Geldgeber zum FC Bayern gesellen. Das Geschäft bringt dem FCB schätzungsweise rund 100 Millionen Euro, was zu einer deutlich früheren Ablösung der Kredite für die Allianz Arena sorgen wird.