FC Bayern ohne Ribéry und Robben in Bordeaux

Vor 13 Jahren feierte der deutsche Rekordmeister FC Bayern München beim letzten Spiel in Bordeaux nach dem Gewinn des UEFA-Cups eine rauschende Nacht. Nun wollen die Bayern am Ort des Triumphs auch ohne ihre Leistungsträger Franck Ribéry und Arjen Robben einen Sieg in Europas Königsklasse einfahren.

Bei der Partie am morgigen Mittwoch (21.10.2009) im Stadion Chaban-Delmas ist Verlieren verboten. “Wir müssen mindestens Unentschieden spielen“, meinte Chefcoach Louis van Gaal.

Dies sieht auch Weltmeister Luca Toni so, der auf die schlechte Tabellensituation im Falle einer Pleite hinweist. Hinter den beiden mit jeweils vier Zählern auf dem Konto führenden Bayern und Bordeaux wartet Juventus Turin (2) auf Patzer der Konkurrenten. Vorstands-Boss Karl- Heinz Rummenigge gab die Marschrchtung vor: “Wir müssen punkten, damit wir im letzten Gruppenspiel gegen Juventus nicht unter Druck geraten.”

Dabei muss van Gaal zum wiederholten Mal auf seine Flügelzange verzichten. Denn neben Ribéry, dem eine entzündete Patellasehne zu schaffen macht, kommt ein Comeback drei Woche nach der Knie-OP für Robben zu früh. “Ribéry und Robben sind nicht zu ersetzen“, so der Fußball-Lehrer, der erneut das 4-4-2-System spielen lässt. Neben Nationalstürmer Miroslav Klose wird wohl Toni auflaufen. Dies zumindest der Coach vor dem Abschlusstraining durchblicken.

Abermals findet sich 30-Millionen-Einkauf Mario Gomez auf der Auswechselbank wieder. Im Blickpunkt des Geschehens wird aber ein ganz anderer stehen, nämlich Jungstar Thomas Müller. Angesichts der angedachten Berufung in die Nationalmannschaft und dem damit zusammenhängenden Zwist zwischen Bayern-Manager Uli Hoeneß und Bundestrainer Joachim Löw gibt der 20 Jahre junge Spieler zu, dass “der Druck wächst“, er zugleich aber versicherte, damit umgehen zu können.

Da Defensivmann Edson Braafheid wegen muskulärer Probleme passen muss, wird van Gaal auch in der Abwehr umbauen müssen. So könnte Philipp Lahm nach links ausweichen, für die rechte Seite hatte der Coach schon ausgiebig mit im Training mit Hamit Altintop experimentiert. Nach seinem Zehenbruch Anfang der Saison wird Mannschaftskapitän Mark van Bommel auch auf der internationalen Bühne wieder vor der Abwehr die Fäden ziehen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Girondins Bordeaux: Carrasso – Chalmé, Ciani, Planus, Tremoulinas – Fernando, Diarra – Gouffran, Gourcuff, Wendel – Chamakh

FC Bayern München: Butt – Altintop, van Buyten, Badstuber, Lahm – van Bommel – Timoschtschuk, Schweinsteiger – Müller – Klose, Toni

Schiedsrichter: Hauge (Norwegen)