Europa League: Werder siegt mit B-Elf

Der SV Werder Bremen hat mit seinem B-Team den ersten Platz in der Europa League Gruppe L verteidigen können. Die Norddeutschen feierten mit sieben “Neuen” einen 4:1 (2:0)-Erfolg gegen Nacional Funchal. Zugleich war dies das 22. ungeschlagene Pflichtspiel am Stück.

Die Treffer für die Mannschaft von Coach Thomas Schaaf besorgten Markus Rosenberg per Doppelschlag (31./34.), Marcelo Moreno (84.) und der eingewechselte Marko Marin (90.+1). In der 61. Minute erzielte Micael den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gäste. Im letzten Spiel der Vorrunde trifft Werder in Spanien auf Athletic Bilbao.

Vor 23.784 Fußball-Fans im Weserstadion hatte Schaaf gleich sieben Stammspieler geschont. Im Falle von Mesut Özil, Naldo oder Sebastian Boenisch mehr freiwillig. Der verletzte Philipp Bargfrede und der erkrankte Tim Wiese fehlten aus triftigem Grund.

Da Wiese-Vertreter Christian Vander ebenfalls passen musste, kam der Brandenburger Sebastian Mielitz zu seinem Profidebüt. Der Ersatzmann leistete sich im zweiten Spielabschnitt aber einige Fehler.

Da der Coach sein erfolgreiches Angriffs-Duo Hugo Almeida/Marko Marin eine Pause verordnete, konnte Rosenberg seit längerer Zeit wieder einmal seine Torgefährlichkeit beweisen. Beim ersten Streich verwertetet der Schwede einen Pfostenkopfball von Moreno. Und auch beim zweiten Tor betätigte sich der 27-Jährige als Abstauber: Per Mertesacker konnte eine weitere feiner Hereingabe von Daniel Jensen verlängern und Rosenberg vollendete.

Die Sorge, die Hausherren könnten die nur noch für Platz eins der Gruppe L bedeutsame Begegnung nicht ernst nehmen, bestätigte sich nur kurz und zwar nach rund einer Stunde. Doch die Unsicherheiten nach Rubens Anschlusstreffer vertrieben Moreno und Marin.

Bis auf die kleine Schwächeperiode hatte Bremen die Partie fest im Griff. Funcha konnte Werder kaum gefährlich werden. Die momentan auf Rang vier der portugiesischen Liga sitzende Club musste ohne seinen schwer erkrankten Cheftrainer Manuel Machado anreisen. Der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer liegt nach einer OP auf der Intensivstation einer Klinik in Funchal, soll inzwischen aber außer Lebensgefahr sein.