Europa League: Herths BSC erreicht K.o.-Runde

Hertha BSC Berlin hat den ersten Sieg nach 130 langen Tagen im heimischen Olympiastadion eingefahren und zugleich die K.-o.-Runde in der Europa League erreicht.

Beim lange Zeit torlosen und müden Kick vor nur 14.417 Fußball-Fans war es der Serbe Gojko Kaca, der in der 70. Minute das Tor des Abends gegen Sporting Lissabon erzielte und damit den 1:0 (0:0)-erfolg perfekt machte. Damit sicherte sich der Tabellenletzte der Bundesliga in der Gruppe D den zweiten Rang hinter den Portugiesen.

Dabei schienen die eisigen Temperaturen von minus drei Grad besonders den Spielfluss der krisengeschüttelten Hauptstädter zu lähmen. Beide Teams spielten im ersten Spielabschnitt verhalten bis lethargisch. In der 24. Minute hatte der etwas überraschend in der Startelf stehende Artur Wichniarek die erste Torchance, doch sein Kopfball glich eher einer Rückgabe.

Nach 69 Minute war der Auftritt des erneut enttäuschenden Polen auch gegessen und gegen Waleri Domowtschijski ausgewechselt – Nur 60 Sekunden später zappelte die Kugel im Netz der Gäste, als Kacar nach einer Flanke von Maximilian Nicu mit Hilfe des Sporting-Verteidigers Leandro Grimi den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Die bereits zuvor qualifizierten Portugiesen boten zwar spielerisch die sehenswerteren Aktionen, sorgten aber kaum für Gefahr vor dem Berliner Tor. Zudem leistete sich Coach Carlos Carvahal den Luxus, auf Stürmerstar Liedson zu verzichten.

Im vorletzten Spiel des Jahres taten sich die ohne Kapitän Arne Friedrich (Leistenverletzung), Patrick Ebert (Magen-Darm-Probleme) und dem gesperrten Brasilianer Raffael angetretenen Berliner auch nach dem Seitenwechsel schwer. Bis zum Tor lief so gut wie nichts. Schließlich konnte Kacar mit seinem Treffer sämtliche Zweifel beseitigen. Eine weitere gute Nachricht war, dass Neuzugang Florian Kringe nach langer Verlletzungspause in den letzten fünf Minuten sein Comeback feierte. 180 Sekunden vor dem Abpfiff rettete Berlins bester, Schlussmann Jaroslav Drobny, mit einer starken Parade gegen Carlos Saleiro den dritten Gruppensieg und das Weiterkommen.