Europa League: Hertha nur 1:1 gegen Ventspils

Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin schlittert immer tiefer in die Krise. Die Berliner blamierten sich beim Start in die Europa League mit einem mageren 1:1 (1:0)-Unentschieden vor eigenem Publikum gegen den lettischen Außenseiter FK Ventspils. Zudem muss der Hauptstadt-Club den Ausfall von Stammtorwart Jaroslav Drobny verkraften.

Wegen einer Zerrung oder eines Muskelbündelrisses droht dem tschechischen Keeper eine Pause von ein bis zwei Monaten. Auf jedem Fall muss der Tabellen-17. im Keller- Duell der Bundesliga gegen den SC Freiburg auf Drobny verzichten.

Vor nur 13.454 Zuschauern im Berliner Olympiastadion hatte in einer schwachen Partie Lukasz Piszczek in der 34. Minute die B-Elf der Hausherren mit 1:0 in Führung gebracht. In der 48. Minute machte jedoch Edgars Gauracs die Hoffnungen auf den lang ersehnten Befreiungsschlag für die Berliner zunichte.

Nach vier Niederlagen in Folge in der Bundesliga wiegt nicht nur dieses Unentschieden zum Beginn in der Gruppe mit Ventspils, SC Heerenveen und Sporting Lissabon schwer. So müssen die Berliner in den kommenden Wochen im Kasten auf den 19 Jahre alten Sascha Burchert vertrauen. Der Schlussmann aus der Regionalliga kam nach 20 Minuten für den verletzten Drobny. Der 29-Jährige zog sich nach der Abwehr eines Distanzschusses von Igor Tigirlas die Blessur im rechten hinteren Oberschenkel zu. “Er wird wohl ein bis zwei Monate ausfallen“, erklärte Co Harald Gämperle in der Halbzeit im Pay-TV-Sender Sky – und hatte da noch Hoffnung auf einen Erfolg. “Wir führen 1:0 und müssen jetzt so weitermachen“, sagte Gämperle.

Doch die enttäuschende Mannschaft hielt sich nicht daran. Ohne Gojko Kacar, Florian Kringe, Patrick Ebert, Raffael und den nicht berücksichtigten Artur Wichniarek taten sich die Berliner äußerst schwer gegen den lettischen Meister. Die Führung gab kaum Sicherheit, die Abwehr wackelte trotz der Rückkehr von Nationalspieler Arne Friedrich ein ums andere Mal bedenklich.

Obwohl die Hertha durch Cicero (53.), Waleri Domowtschijski (57.) und Friedrich (71.) auch nach dem Seitenwechsel noch Torchancen hatte, gelang kein Treffer mehr. Der erstmals von Beginn an im Angriff aufgebotene kolumbianische Neuzugang Adrian Ramos konnte kaum Akzente setzen. Burchert wurde beim Gegentreffer zwar auf dem falschen Fuß erwischt und sah unglücklich aus – ihn trifft jedoch keine Schuld am missratenen Auftakt in der Europa League.