Europa League: Fünf weitere Teams in K.o.-Runde

Am heutigen Mittwoch haben sich fünf weitere Mannschaften für die lukrative K.o.-Runde in der Europa League qualifiziert.

So sicherte sich Red Bull Salzburg mit einen 2:1-Erfolg gegen Lazio Rom den Einzug in die nächste Runde wie auch der FC Villareal, die am Abend Levski Sofia mit 2:0 bezwingen konnten.

Die vom Ex-Bundesliga-trainer Huub Stevens betreuten Salzburger sind in der Gruppe G nach fünf Spielen und fünf Siegen nicht mehr von Tabellenplatz 1 zu verdrängen und Villareal (9 Punkte) kann von Lazio (6) nicht mehr eingeholt werden. Somit haben die letzten beiden Partien am 17. September mehr oder weniger bedeutungslos.

Neben Salzburg und Villareal sicherten sich auch Fenerbahce Istanbul, Benfica Lissabon und der FC Everton vor dem letzten Gruppenspieltag in die Runde der letzten 32 eingezogen. Schon am vergangenen Spieltag hatten sich Werder Bremen, Titelverteidiger Schachtjor Donezk und Galatasaray Istanbul für die K.o.-Spiele qualifiziert.

Die von Coach Christoph Daum betreuten Türken holten sich in der Gruppe H den ersten Platz durch einen 1:0-Erfolg bei Twente Enschede. Twente dagegen muss nach der Pleite um den Verbleib in der Euro League bangen. Sheriff Tiraspol aus Moldawien kann nach dem 1:1 gegen Steaua Bukarest Twente Enschede von Platz zwei verdrängen. Allerdings müssten die Niederländer in Bukarest verlieren und zugleich Tiraspol am letzten Spieltag in Istanbul gewinnen.

Nicht zu stoppen waren in der Gruppe I Benfica Lissabon und der FC Everton. Befica setzte sich mit 2:1 bei BATE Borissow in Weißrussland durch und sicherte sich damit auch den Gruppensieg. Everton behielt beim 1:0 bei AEK Athen die Oberhand.