Europa League: Bremen verliert in Enschede

Der SV Werder Bremen konnten den Holland-Fluch nicht ablegen und muss nach der 0:1 (0:1)-Schlappe bei Twente Enschede um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League zittern.

Damit ist das Team von Cheftrainer Thomas Schaff im Rückspiel zum Siegen verdammt. Den Treffer des Abends erzielte vor 22.000 Anhängern im Stadion “De Grolsch Veste” Theo Janssen mit einem Sonntagsschuss in der 39. Spielminute. Dies war im sechsten Europapokal- Auftritt in den Niederlanden bereits die fünften Pleite.

In einer zerfahrenen Anfangsphase, in der sich die Platzherren weit zurückzogen und auf schnelle Konter hofften, gab es so gut wie keine Torchancen zu sehen. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, konnten aber nichts zahlbares erreichen. Nach einem Fehler von Twente-Torwart Sander Boschker setzte Marko Marin (22.) den Abpraller neben das Tor, nur 120 Sekuden später verpasste Petri Pasanen einen Steilpass von Claudio Pizarro knapp. In der 34. Minute hätte Pizarro die Noeddeutschen in Führung bringen müssen, feuerte das Spielgerät aber aus kürzester Distanz direkt auf Schlussmann Boschker.

Enschede brachte nach vorne überhaupt nichts zustande. Einzige Ausnahme war da ein Freistoß von Janssen, den Werder-Torwart Tim Wiese mithilfe der Querlatte parierte (27.). Knapp zehn Minuten später machte es Janssen besser. usnahme eines Freistoßes von Janssen, den Werder-Torwart Tim Wiese mithilfe der Querlatte parierte (27.). Rund zehn Minuten später machte es Janssen besser: Von halblinks fand ein 25-Meter-Fernschuss des Mittelfeldspielers den Weg ins lange Eck, Wiese hatte keine Chance. Dabei hatte Nationalspieler Mesut Özil dem Torschützen “Geleitschutz” gegeben. Der Spielgestalter war heute Abend ein Totalausfall.

Die Führung spielte den Gastgebern in die Karten, sie zogen sich nach dem Seitenwechsel noch weiter zurück. Für Gefahr sorgten sie jedoch immer mal wieder mit ihren Kontern: In der 55. Minute verhinderte ein Reflex von Wiese den zweiten Treffer von Janssen. Während Bremen im ersten Durchgang noch spielbestimmend war, fanden sie nach Wiederbeginn überhaupt nicht mehr ins Spiel.