Euro League: Hertha BSC feiert Sieg in Lettland

In der Bundesliga auf bestem Weg in die 2. Liga, in der neu erschaffenen Europa League unmittelbar vor dem Einzug in die K.o.-Runde: Hertha BSC Berlin feierte einen 1:0 (1:0)-Zittersieg beim lettischen Vizemeister FK Ventspils.

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga kann nun mit einem Remis im Heimspiel am 16. Dezember gegen Sporting Lissabon bereits in die Runde der besten 32 einziehen. Sporting ist nach dem 1:1 (0:0) gegen Herthas direkten Rivalen SC Heerenveen als Gruppensieger durch. Heerenveen liegt zwei Zähler hinter dem Hauptstadtclub und hat den direkten Vergleich verloren.

Dabei sorgte der Brasilianer Raffael schon nach zwölf Minuten für das Tor des Abends, sah allerdings wegen Meckerns in der 87. die Gelb-Rote Karte und steht dem Team von Coach Friedhelm Funkel gegen Sporting nicht zur Verfügung. Besonders im zweiten Spielabschnitt hielt Hertha-Keeper Jaroslav Drobny mit einigen sehr guten Glanzparaden den Sieg fest. In der 67. Minute hatten die Gäste aus Berlin dann Glück, als Edgars Gauracs das Spielgerät an den Querbalken köpfte.

Funkel, unter dem die Hauptstädter in der Liga noch immer auf den ersten Dreier warten, musste auf den verletzten Mannschaftskapitän Arne Friedrich verzichten und bot dafür in der Innenverteidigung Christoph Janker auf. Der Ex- Hoffenheimer ermöglichte Ventspils bereits nach vier Minuten die erste Chance, doch Joao Martins scheiterte an Drobny.

im Sturm erhielt Artur Wichniarek eine neue Chance. Für Friedrich übernahm Raffael die Binde. In der 23. Minute hatte Cicero das 2:0 für die überlegenen Berliner auf dem Fuß, hob das Leder nach einem Patzer des unsicher agierenden Keepers Aleksandrs Kolinko aber nur an die Latte.

Maximilian Nicu und Lukasz Piszczek hatten im ersten Durchgang noch weitere gute Möglichkeiten gegen die Hausherren, die sich im Hinspiel ein 1:1 erspielten, seit dem Ende der lettischen Meisterschaft vor dreieinhalb Wochen aber ohne Spielpraxis sind.

Unter den nur 2.000 Anhängern tummelten sich 300 mitgereiste Hertha-Fans im Skonto-Stadion, welches aufgrund der europapokal-untauglichkeit der heimischen Arena in Ventspils als Ausweichspielstätte herhalten musste. Diese sahen auch in der zweiten Hälfte einen guten Start ihrer Mannschaft. In der 57. Minute ließ Kolinko einen Schuss des agilen Raffael fast ins Tor rutschen. In der Folge riskierten die Gastgeber mehr und brachten die immer mehr abbauenden Gäste noch in arge Bedrängnis.