EM-Qualifikation: Rückschlag für U 21 – 1:2 gegen Tschechien

Die Nachwuchskicker des DFB mussten auf dem Weg zur EM 2011 einen herben Rückschlag einstecken.

Die Schützlinge von Coach Rainer Adrion verloren ihr EM-Qualifikationsspiel gegen den Gruppen-Mitfavoriten aus Tschechien mit 1:2 (0:1). Dies war gleichzeitig die erste Schlappe im zweiten Quali-Spiel. Die U-21 ging vor 4.089 Fußball-Fans in Wiesbaden viel zu fahrlässig mir ihren Torchancen um und mussten zudem noch ab der 68. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Stefano Celozzi sah die wegen einer vermeintlichen Notbremse die Rote Karte. Die Treffer für die Gäste erzielte zweimal zweimal Michael Rabusic (21./69./Foulelfmeter). Der Anschlusstreffer von Mats Hummels per Foulelfmeter in der Nachspielzeit kam zu spät.

Nach dem 6:0-Auftritt gegen San Marino zum Auftakt der EM-Qualifikation musste der Coach auf den gesperrten Timo Gebhart vom VfB Stuttgart verzichten. Zudem musste der Leverkusener Stefan Reinartz aufgrund von muskulären Problemen kurzfristig passen. Für die beiden Mittelfeldstrategen rückten Kevin Pezzoni (1. FC Köln) und der Stuttgarter Celozzi in die Anfangsformation. Zur Endrunde in Dänemark (12. bis 25. Juni 2011) qualifizieren sich nur die zehn Gruppensieger sowie die vier besten Gruppenzweiten. Im Juni dieses Jahres hatten die U-21-Kicker den EM-Titel gewonnen.

Die Platzherren kamen nur schwer ins Spiel. Die im Defensivverbund taktisch clever eingestellten und diszipliniert spielenden Tschechen boten dem DFB-Nachwuchs zunächst nur wenige Freiräume. Auf der gegenüberliegenden seite leisteten sich die Adrion-Schützlinge einige Nachlässigkeiten in der Abwehr. Die Gäste agierten organisierter und nutzen ihre erste Torgelegenheit zur Führung. Nach einem Fehler des Leverkuseners Daniel Schwaab erzielte Rabusic die Gäste-Führung.

Die deutschen Youngster traten erst nach dem Rückstand etwas energischer auf und setzten Tschechien unter Druck. Schüsse von Kapitän Jerome Boateng (30.) und Deniz Naki (30.) konnte Schlussmann Tomas Vaclik allerdings parieren. Adrion reagierte frühzeitig und wechselte bereits in der 34. Minute den offensiver ausgerichteten Sidney Sam vom 1. FC Kaiserslautern für Schwaab ein. Die größten Möglichkeiten vor der Pause setzten Julian Schieber (38.) und Naki (43.) neben das Tor.

Im zweiten Durchgang intensivierte die DFB-Auswahl ihre Bemühungen, blieb aber glücklos. Erst köpfte Mats Hummels (49.) am Tor vorbei, dann verzog Naki (52.) aus frei stehender Position. Die Tschechen waren durch schnelle Gegenstöße gefährlich. Tobias Sippel konnte zwar gegen Adam Hlousek (57.) parieren, musste dann aber den Foulelfmeter durch Rabusic hinnehmen. Zuvor hatte Celozzi Hlousek zu Fall gebracht und die Rote Karte gesehen. (dpa)