EM 2008: UEFA verurteilt Kroatischen Verband

Wegen rassistischer Äußerungen seiner Fans muss der Kroatische Fußball-Verband (HNS) 20.000 Schweizer Franken (12 468 Euro) zahlen.

Grund für die von der Disziplinarkommission der UEFA auferlegte Strafe sei ein Spruchband im kroatischen Fanblock beim Viertelfinale gegen die Türkei gewesen. Dies bestätigte Robert Faulkner, Sprecher der Europäischen Fußball-Union der dpa. Nun habe der kroatische Verband drei Tage Zeit, um Protest gegen die Strafe einzulegen.

Auf dem Spruchband waren Symbole der Ustascha, faschistische kroatische Milizen aus dem Zweiten Weltkrieg. Der HNS hatte sich von “jeglichem rassistischen oder diskriminatorischen Verhalten eines kleinen Teils der Zuseher” distanziert. Schon vor dem Beginn der EM-Endrunde hatte die UEFA drastische Maßnahmen bei rassistischen Fan-Äußerungen, bis hin zum Ausschluss vom Turnier. Der kroatische verband wurde bereits nach dem ersten gruppenspiel gegen Österreich zu 8.000 Schweizer Franken, weil Anhänger Bengalische Feuer zündeten.


Kroatische Fans verfolgen das Viertelfinalspiel
ihrer Mannschaft gegen die Türkei.

(dpa)