EM 2008: Jubel in Russland – Niederländer enttäuscht

Nach den nicht ganz erwarteten Sieg im Viertelfinale der EURO in Österreich und der Schweiz über die Niederlande (3:1) hat Russland das Erreichen des Halbfinales mit Hupkonzerten gefeiert.

In Moskau sangen die Begeisterten auf den Strasse “Rossija – Champion!” und schwenkten die russische Fahne. “Das war ein hervorragendes Spiel und ein überzeugender Sieg“, waren die Worte des Präsidenten Dmitri Medwedew. Nur kurz nach der Partie beglückwünschte Medwedew die Akteure und den Trainer-Stab, berichtet die Agentur Interfax.

Anders sah es dagegen in Basel nach der Niederlage aus: In der Nacht zum Sonntag hatten einige niederländische Fans aus Frust für Unruhen gesorgt. Nach Polizeiangaben waren die Sicherheitsbeamten nach der Partie “ziemlich beschäftigt”. Es sei zu 30 Festnahmen gekommen. Auf einigen Plätze sei es quasi zu internationalen Prügeleien gekommen: Holländer untereinander, Holländer und Schweizer, Holländer und Russen mit Schweizern, teilte ein Sprecher mit. Die Ordnungshüter hatten ständig und überall Präsenz zeigen müssen. “Wir haben alles gebraucht, was vorhanden war.”

In Basel waren rund 180.000 Gäste anwesend, darunter etwa 120.000 Oranje-Anhänger. Die noch vor dem Spiel gezeigte Euphorie wich nach der Partie der Enttäuschung. Die rund 10.000 russischen Anhänger fielen in der orangenen Menge gar nicht auf. Nach dem Spiel blieben größere Feiern aus. Nur ein Paar wenige Autos fuhren hupend durch die Strassen, weitaus weniger als nach den Spielen zuvor.


Trotz kleinerer Zwischenfälle zogen die Schweizer Behörden eine positive Bilanz. Zumeist sei alles friedlich verlaufen, hieß es. Auch in Holland selbst, blieb es weitgehend ruhig. Es hieß, nach dem Ende der Begegnung herrschte beinahe überall “Grabesstille”. (dpa)