EM 2008: Fandel heute zum letzten mal im Einsatz

Der Bundesliga-Schiri Herbert Fandel wird im heutigen EM-Viertelfinale zwischen Spanien und Weltmeister Italien seine letzte Partie bei der EURO pfeifen. Grund ist die durch den Einzug der DFB-Auswahl ins Halbfinale in Kraft tretende neue UEFA-Regel, die einen eventuellen Einsatz im Finale am kommenden Sonntag verhindert.

Bereits am morgigen Montag werden die Organisatoren der EURO die Schiedsrichter für die beiden Halbfinal-Spiele und und das Finale festlegen. Im Anschluss an das letzte Viertelfinale können nur noch Referees eingesetzt werden, dessen Länder nicht mehr am Turnier teilnehmen.


Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch gegen die Türkei ausscheiden sollte, würde Fandel nicht mehr berücksichtigt werden. Bei der letzten Endrunde vor vier Jahren in Portugal wurde Schiedsrichter Markus Merk erst nach den Semifinales für das Endspiel nominiert. “Diese Regel wurde geändert“, sagte Wolfgang Eichler, OK-Sprecher, gegenüber der dpa.

Fandel hätte bei einem Ausscheiden der Deutschen gute Chancen, das Finale zu leiten. Für seine bisherigen EM-Auftritten in den Partien Portugal – Türkei (2:0) und Niederlande – Frankreich (4:1) hatte er sehr gute Kritiken erhalten. (dpa)