Eintracht Frankfurt: Interesse an Julian Koch und Didier Ya Konan?

Auch wenn das 0:1 gegen den FC Bayern München am Wochenende einen weiteren Rückschlag in einer bislang nur sehr durchwachsenen Rückrunde bedeutete, hat Eintracht Frankfurt nach Überschreiten der 40-Punkte-Marke offiziell das Saisonziel Europa League ausgegeben. In den sechs verbleibenden Spielen hat der Aufsteiger auf jeden Fall noch alle Chancen auf Rang sechs und damit auch zusätzliche Einnahmen in der kommenden Saison.

Internationale Spiele sollen in Frankfurt auf Sicht keine Ausnahme bleiben, weshalb der Verein Trainer Armin Veh im Sommer für Neuzugänge deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellt als ursprünglich geplant und den 52 Jahre alten Fußball-Lehrer wohl auch nur deshalb halten konnte.

Mit Jan Rosenthal vom SC Freiburg wurde bereits der erste Neue ablösefrei unter Vertrag genommen und laut einem Bericht des “Kicker” könnte mit Johannes Flum noch ein zweiter Spieler aus dem Breisgau zusammen mit Rosenthal nach Frankfurt wechseln. Allerdings läuft Flums Vertrag in Freiburg noch ein Jahr, womit eine Ablöse fällig würde. Eine Einigung über den Wechsel des 25 Jahre alten Allrounders scheint aber möglich.

Wie Flum, der in Freiburg sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung und sogar im Angriff eingesetzt wird, ebenfalls vielseitig verwendbar ist Julian Koch, der laut “Bild” auch ein Thema bei der Eintracht sein soll. Aktuell ist der 22-Jährige von Borussia Dortmund an den MSV Duisburg ausgeliehen, will aber kommende Saison in der Bundesliga spielen. Während Koch in Dortmund trotz Vertrages bis 2014 keine wirkliche Perspektive besitzt, ist neben Frankfurt auch der 1. FSV Mainz 05 interessiert, mit dem der U21-Nationalspieler bereits Gespräche bestätigte.

Die größte Baustelle hat die Eintracht indes sicherlich im Angriff, wo Winter-Einkauf Srdjan Lakic die Abschlussschwäche zumindest noch nicht beheben konnte. Wahrscheinlich ist deshalb, dass zwei neue Stürmer kommen, wobei einer davon Didier Ya Konan von Hannover 96 sein könnte. Trainer Veh schätzt den 28 Jahre alten Ivorer jedenfalls sehr und weil dessen Vertrag 2014 endet, wäre für Hannover womöglich im Sommer die letzte Gelegenheit noch eine Ablöse erzielen zu können.