DFB Pokal: Bochum müht sich – St. Pauli raus

Ähnlich wie Hertha BSC (3:1 bei Eintracht Trier) konnte auch der Fußball-Bundesligist eine Blamage abwenden und i die zweite Runde des DFB Pokals einziehen.

Der VfL präsentierte sich beim Viertligisten Preußen Münster noch weit von der Bestform entfernt und konnte erst mit einem 6:5 im Elfmeterschießen eine Sensation abwenden.

Für Überraschungen konnten die Drittligisten Kickers Offenbach (1:0 gegen Greuther Fürth) und Erzgebirge Aue (5:4 im Elfmeterschießen gegen St. Pauli) sorgen. Der Aufsteiger in die 2. Fußball Bundesliga FSV Frankfurt konnte durch einen 2:0 (0:0)-Sieg über Ligakonkurrenten VfL Osnabrück die nächste Runde erreichen.

Der VfL Bochum benötigte das Elfmeterschießen, um den Viertligisten zu bezwingen. Der portugiesische Torhüter Daniel Fernandes bewahrte die Bochumer mit zwei parierten Elfmeter vor dem frühen Aus.

Aue benötigte gegen den FC St. Pauli das Elfmeterschießen, um den Zweitligisten mit 5:4 aus dem Wettbewerb zu werfen. Die Hamburger mussten ab der 64. Minute mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Marcel Eger wegen eine Tätlichkeit die Rote Karte in Empfang nahm.