DFB Pokal 2012/2013: Ergebnisse 2. Runde

In der 2. Hauptrunde im DFB Pokal sind die grossen Überraschungen ausgeblieben. Der TSV 1860 München setzte sich verdient mit 3-0 beim Berliner AK durch, die in der 1. Runde noch Hoffenheim blamiert hatten. Der 1. FC Köln erreichte glücklich nach Elfmeterschiessen bei Viertligist Wormatia Worms die nächste Runde, 4-3 hiess es am Ende. Preussen Münster unterlag einem schwachen FC Augsburg mit 0-1 und der Tabellenführer der 2. Bundesliga, Eintracht Braunschweig, musste sich dem SC Freiburg mit 0-2 geschlagen geben.

Nach grossem Kampf unterlag der Regionalligist TSV Havelse dem VfL Bochum mit 1-3. Die Revierclubs Schalke 04 und Borussia Dortmund gaben sich auch im DFB Pokal keine Blösse und besiegten den SV Sandhausen 3-0, beziehungsweise beim VfR Aalen mit 4-1. Der FSV Mainz 05 zog mit einem mühsamen 2-0 gegen Erzgebirge Aue ebenfalls ins Achtelfinale des diesjährigen Pokalwettbewerbs ein.

Der Mittwoch war zumindest von zwei Überraschungen geprägt. Der Karlsruher SC (3. Liga) bezwang Zweitliga Schlusslicht MSV Duisburg mit 1-0 und der ehemalige Pokalschreck Kickers Offenbach siegte gegen den 1. FC Union Berlin mit 2-0. Mehr Mühe, als erwartet, hatte Bayer 04 Leverkusen bei Arminia Bielefeld. Die Arminia schaffte es bis in die Verlängerung, unterlag dann aber, nach grossem Kampf, doch mit 2-3. Der VfB Stuttgart fertigte den FC St. Pauli beim 3-0 Erfolg ebenso ab, wie Bundesliga Tabellenführer Bayern München den 1. FC Kaiserslautern. Endstand in München: 4-0.

Der Aufwärtstrend beim VfL Wolfsburg nach der Ära Magath hält weiter an. Zweitligist FSV Frankfurt wurde mit 2-0 nach Hause geschickt. Im Duell zweier Bundesligisten bezwang Fortuna Düsseldorf im Rhein-Derby Borussia Mönchengladbach mit 1-0 nach Verlängerung. Der heimstarke Bundesligist Hannover 96 hat nur mit Ach und Krach die 3. Runde im DFB Pokal erreicht. Gegen Dynamo Dresden musste das Slomka-Team ins Elfmeterschiessen und siegte mit 5-4. Nationalkeeper Zieler hielt dabei zwei Elfmeter.