DFB Pokal 2012: Das Achtelfinale am Dienstag

Nach dem zweite Runde der Spiele um den DFB Pokal Ende Oktober abgeschlossen wurden, geht es am 18.12.2012 mit dem Achtelfinale weiter.

Am Dienstagabend wird um 19:00 Uhr nun die lang erwarteten ersten Spiele angepfiffen. Gemäß der Auslosung, die im ARD Sportstudio ausgetragen wurde, sind die acht Begegnungen für die zwei Spieltage Dienstag und Mittwoch bereits festgelegt.

Heimspiel für einen angeschlagenen Schalke04

Der FC Schalke04 trifft gleich am Dienstag um 19:00 Uhr im Heimstadion auf den FSV Mainz 05. Für die Schalker handelt es sich hier um ein besonders wichtiges Spiel. Schalke erreichte nur einen enttäuschenden siebten Platz vor der Winterpause und ist in den letzten sechs Ligaspielen sieglos geblieben. Das hat im Verein Unsicherheit ausgelöst und man hat sich zu drastischen Schritten entschlossen, um dem FSV Mainz gegenüberzutreten. Bei den Schalkern wurde erneut der Trainer gewechselt Zwei Tage vor der DFB Pokal Begegnung steht es nun fest: der Holländer Huub Stevens muss gehen. Jens Keller, bisheriger U-17 Coach wird zum neuen Trainer und man hofft in den Schalker Kreisen, dass er die Mannschaft zum dringend benötigten Sieg führen wird.Für die Schalker ist dies bereits der dritte Trainerwechsel in dieser Bundesliga Saison.

Der FSV Mainz hingegen hat in dieser Saison mit ausgezeichnetem Bundesliga Auftritten aufgetrumpft. Mit Taktik und Effizienz hoffen die Mainzer das Spiel in der Gelsenkirchener Veltins Arena zu gewinnen.

SC Freiburg zu Besuch beim Drittligisten Karlsruher SC

In der ersten Spielrunde sorgte der Karlsruher SC mit einem 4:2 Sieg gegen den Hamburger SV für eine Überraschung. Trainer Markus Kauczinski darf also mit einiger Zuversicht auf den Besuch aus Freiburg warten. DER SC Freiburg hat nun auch in der dritten Pokalrunde kein Heimspiel erzielen können. Die Fans erwarten hier mit Recht ein spannendes Duell.

Zuschauerrekord für Sparda-Bank-Hessen-Stadion

Wenn am Dienstag Abend um 20:30 Kickers Offenbach im Sparda-Bank-Hessen-Stadion die Spieler von Fortuna Düsseldorf begrüßen, wird mit einem Zuschauerrekord gerechnet. Schon seit Tagen ist in Offenbach keine Karte für das Achtelfinalspiel mehr erhältlich. Die Kickers haben als Drittligist das Achtelfinale eher überraschend erreicht und sich doch als ernstzunehmender Gegner erwiesen. Im Jahr 1970 konnte die Kickers aus ihrer Außenseiter Position heraus den Wettbewerb sogar gewinnen. So darf der Dienstag Abend nicht nur von den Kicker Fans mit Spannung erwartet werden.

Rekordsieger Bayern München reist nach Augsburg

Beim FC Augsburg besteht natürlich Freude über das Heimspiel. Doch die Bayern aus München halten bisher mit 15 Titeln den Rekord und werden kein einfacher Gegner für die Augsburger sein. Das letzte Mal trafen die beiden Vereine vor dreißig Jahren in einem DFB Pokalspiel aufeinander. Da schlug Bayern München das Team aus Augsburg 6:0. Man darf gespannt sein, wie es dieses Mal ausgehen wird. Das Spiel wird vom ARD im Free TV übertragen

VfL Wolfsburg mit Heimvorteil

Der VfL Wolfsburg gehört zu den Glücklichen, die auf dem eigenen Platz spielen dürfen, wenn es am Mittwoch dem 19. Dezember zum Duell gegen Bayer Leverkusen geht. Während es sich die Wolfsburger fest vorgenommen haben, den Heimvorteil zu nutzen und auch im neuen Jahr weiter beim DFB Pokal dabei zu sein, ist Bayer Leverkusen jedoch ein Gegner, denn man nicht unterschätzen sollte. Bleibt zu sehen, ob die Wolfsburger ihren Sieg bei der letzten Begegnung im Bundesliga Hinspiel gegen Bayer Leverkusen wiederholen können.

Neue Hoffnung beim VfL Bochum

Ebenfalls am zweiten Spieltag trifft der VfL Bochum auf eigenem Platz auf den Zweitligisten TSV 1860. Gerade am Sonntag haben die vom Abstieg bedrohten Bochumer einen wichtigen Sieg errungen, der ihnen im Achtelfinalspiel gegen den TSV Auftrieb geben kann.

1. FC Köln wir im Mercedes Benz Stadion erwartet

Dem ersten FC Köln steht am Mittwoch Abend um 20:30 ein Auswärtsspiel gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart bevor. In den letzten Jahren sind Begegnungen zwischen den beiden Vereinen für den 1.FC meist positiv ausgefallen. Trotzdem erwartet FC-Trainer Holger Stanislawski ¨einen harten Brocken¨.

Titelverteidiger Borussia Dortmund gegen Hannover

Der Titelverteidiger Borussia Dortmund empfängt ebenfalls um 20:30 am Mittwoch Hannover 96. Die Mannschaft aus Hannover sieht sich im Spiel gegen den Meister und Pokalsierger Borussia keiner leichten Aufgabe gegenüber. Jedoch schöpfen die Hannoveraner Mut aus der Tatsache, dass sie bereits viermal in vergangenen Jahren im Pokal auf Borussia getroffen sind und jedesmal gesiegt haben. Das spannende Duell wird vom ARD live übertragen.