DFB-Elf 2:2 in Dänemark – Löw eröffnet neue Konkurrenz

Bundestrainer Joachim Löw und seine Not-Truppe haben trotz des am Ende vergebenen Sieges in Dänemark das 2:2-Remis in Kopenhagen noch als gelungen angesehen. So sagte Löw nach dem 2:2 zum Start in die neue Länderspiel-Saison, dass seine Mannschaft versucht habe, “die drei, vier Dinge umzusetzen, die ich vorgegeben hatte.”

Weiter erklärte Löw, dass die Begegnung in Dänemark eine Brücke gewesen sei. Mit der Qualifikation zur EM 2012 startet wieder ein neuer Abschnitt. Löw wird in den kommenden Wochen auch wieder die in Dänemark geschonten WM-Stammkräfte wieder unter Beobachtung stellen. Ab Anfang September werden die Akteure dann zum Start der Quali wieder mit dabei sein.

Dass sich alle wieder neu bewähren müssen, ist klar. Die Leistung muss stimmen. Von der WM müssen wir uns jetzt mental entfernen“, so der 50 Jahre alte Fußball-Lehrer, der im Regen von Kopenhagen auch mit der Notbesetzung zu einigen Erkenntnissen kam. “Letztendlich war es ein guter Test. Für jeden Einzelnen waren es wichtige Minuten heute in der Nationalmannschaft“, so der Coach weiter. Zudem nannte er auch einige Gewinner des Tests.

Tim Wiese hat hervorragend gehalten, auch wenn er in der letzten Situation den Ball wegspielen konnte. Aber er hatte fünf, sechs, sieben hervorragende Paraden“, stellte Löw den Bremer Keeper heraus. Der Bremer Schlussmann hatte mit einer misslungenen Abwehr außerhalb des eigenen Sechzehners den Ausgleich der Platzherren durch Mads Junker (87.) ermöglicht. Zudem haben im Mittelfeld Gentner, Träsch und auch Hitzlsperger gute Leistungen gezeigt, ergänzte Löw.

Nach einer lang anhaltenden Durststrecke hatte Sorgenkind Mario Gomez den Führungstreffer in der 19. Minute vor knapp 20.000 Fußball-Fans erzielt. Für seinen Auftritt erhielt der Münchner ebenfalls mal wieder Lob vom Cheftrainer: “Er hat jetzt von Anfang an gezeigt, dass er seine Chancen auch mal nutzt und ein Tor macht.” Ebenfalls wieder ins Gespräch brachte sich der nach auskuriertem Kreuzbandriss zurückgekehrte Leverkusener Patrick Helmes, der in der 73. Minute sogar traf. “Ich habe gemerkt, dass er seine Verletzungspause hinter sich hat“, sagte Löw. Auch FC Bayern-Heimkehrer Toni Kroos und der Bremer Aaron Hunt sammelten nach Ansicht Löw’s Pluspunkte.

Etwas überraschend ließ der Übungsleiter am Ende die Frage nach der Reihenfolge der Keeper offen. “Das werde ich vor dem Spiel gegen Belgien bekanntgeben, mit welchem Torhüter wir in die Qualifikation gehen, wer für uns die Nummer 1 sein wird“, meinte Löw, der damit besonders WM-Stammkeeper Manuel Neuer verwundert haben dürfte.