Confed Cup: USA nach 3:0 über Ägypten im Halbfinale

Die USA haben beim Confederations Cup überraschend das Halbfinale dank einer unglaublichen Tore-Aufholjagd erreicht.

Die US-Boys um den Mönchengladbacher Bundeliga-Spieler Michael Bradley fuhren in Rustenburg einen 3:0 (1:0)-Erfolg über Ägypten, die ohne den verletzten Dortmunder Mohamed Zidan antreten mussten, ein. Die USA zogen bei der Generalprobe zur WM 2010 in der Gruppe B neben dem Afrikachampion auch noch am Weltmeister Italien vorbei. Dabei dürfen sich die US-Boys beim Rekordweltmeister Brasilien bedanken, die die Squadra Azzurra mit 3:0 düpierten.

Vor 23.140 Fußball-Fans im Royal Bafokeng Stadion sorgten Charly Davies (21. Minute), Bradley (63.) und Clint Dempsey (71.) für die Treffer der Amerikaner, die nach zwei Pleiten zuvor eigentlich schon abgeschlagen am Ende der Tabelle lagen. Aufgrund des schlechteren Torverhälnisses dürfen nun neben Ägypten auch die Weltmeister die Heimreise antreten. Die USA bleiben völlig unerwartet im Turnier und treffen am Mittwoch im Halbfinale in Bloemfontein auf Europameister Spanien.

Der Amerikaner Clint Dempsey (l)
jubelt über sein Tor.

Die Amerikaner zeigten eine tolle Moral und überrumpelten die Ägypter, die nach dem 1:0 gegen Italien auf den Halbfinal-Einzug spekuliert hatten. Ägyptens Trainer Hassan Shehata machte seinem Ruf als Rotationsliebhaber alle Ehre und veränderte das Team der Italien- Bezwinger gleich auf vier Positionen. Gezwungen war er, Bundesliga- Profi Zidan wegen dessen Oberschenkelverletzung durch Ahmed Abdelghani zu ersetzen. Dem Angreifer boten sich in den ersten drei Minuten zwei Chancen zur Führung.

Der Möchengladbacher Michael Bradley (13.) scheiterte für die USA frei stehend am wieder gut aufgelegten ägyptischen Schlussmann Esam El Hadari. Kurz darauf wurde der Held aus dem Italien-Spiels zum Unglücksraben. Bei Davies Führungstreffer aus spitzem Winkel machte er eine reichlich ungeschickte Figur und zog sich zudem noch eine Kopfverletzung zu. Mit einem dicken Turban konnte er aber die Partie fortsetzen. Mutig und erfolgreich warf sich El Hadari kurz darauf dem durchgebrochenen Landon Donovan (29.) entgegen.

Nach einer von Berichten um eine angebliche Sex-Party nach dem Italien-Spiel beeinträchtigten Vorbereitung gaben sich die Ägypter trotzdem nicht auf. Entscheidenden Druck auf das US-Tor konnten sie aber vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr ausüben. Nach dem Seitenwechsel nutzen die Amerikaner die große Chance, die Führung auszubauen und selbst noch den Halbfinal-Kurs einzuschlagen. Hani Said (51.) klärte zunächst einen Schuss von Jozy Altidore auf der Linie. Doch Bradley und Dempsey machten mit ihren Toren das Fußball-Wunder perfekt.

Schiedsrichter Hester (l) schaut sich die
Kopfwunde von Essam El Hadary an.