Champions League Viertelfinale: Borussia Dortmund zu Gast beim FC Malaga

Galt Borussia Dortmund nach der Gruppenauslosung der Champions League angesichts der Gegner Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam noch als Außenseiter, hat sich der deutsche Meister durch starke Auftritte im Laufe der diesjährigen Königsklasse zum Mitfavoriten gemausert. Heute im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Malaga will sich der BVB aber zunächst nicht mit Träumereien aufhalten, sondern sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in sechs Tagen verschaffen.

Bei diesem Unterfangen muss Trainer Jürgen Klopp womöglich neben Mats Hummels noch weitere Leistungsträger ersetzen. Während Marcel Schmelzer trotz Nasenbeinbruch mit Spezialmaske spielen soll, steht vor allem hinter dem schon beim 2:1 in Stuttgart fehlenden Jakub Blaszczykowski ein dickes Fragezeichen. Problematisch ist dies vor allem, da mit Kevin Großkreutz der erste Ersatz des polnischen Auswahlspielers ebenfalls angeschlagen ist.

Zudem laborieren Sven Bender und Marco Reus nach der hart geführten Partie in Stuttgart an kleineren Blessuren, doch sollten beide einsatzfähig sein. Vor allem Reus, der schon viele wichtige Treffer erzielt hat, wäre gegen Malagas starke Defensive um den ehemaligen Bayern-Profi Martin Demichelis wichtig. Malaga verfügt aber nicht nur defensiv, sondern auch in der Offensive unter anderem mit Jungstar Isco und den erfahrenen Javier Saviola, Julio Baptista und Joaquin über eine Menge Potential, weshalb der BVB den Tabellenfünften der Primera Division nicht unterschätzen sollte.

Anpfiff ist unter Leitung des schwedischen Schiedsrichters Jonas Eriksson um 20.45 Uhr. Live im Fernsehen zu sehen ist die Partie sowohl bei Sky als auch im ZDF.

Mögliche Aufstellungen:
Malaga: Caballero – Jesus Gamez, Demichelis, Weligton, Antunes – Toulalan, Iturra – Joaquin, Isco, Baptista – Saviola
Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Santana, Schmelzer – Gündogan, Bender – Blaszczykowski, Götze, Reus – Lewandowski