Champions-League-Auslosung: Bayern gegen Juve

Die Gruppenauslosung zur Champions League hat dem deutschen Trio äußerst attraktive Gegner eingebracht. So trifft der deutsche Rekordmeister FC Bayern München auf Juventus Turin, der amtierende Champion VfL Wolfsburg bekommt es unter anderem mit Manchester United zu tun und der VfB Stuttgart muss sich unter anderem mit dem FC Sevilla auseinandersetzen.

Trotz der nicht unlösbaren Aufgaben für die Bundesligisten wirkte FC Bayern-Manager Uli Hoeneß nicht gänzlich zufrieden. “Das sind alles Mannschaften, die schwer genug sind. Das Wichtigste ist, dass wir die Gruppenphase überstehen. Wir haben mit schönen Brocken zu tun – basta“, meinte Hoeneß im Anschluss der im Kongress-Zentrum von Monte Carlo durchgeführten Auslosung. Neben italiens Rekordchampion mit dem Ex-Münchner Hasan Salihamidzic und dem ehemaligen Bremer Diego wurden dem FC Bayern Girondins Bordeaux und Maccabi Haifa zugelost. Am 15. September startet die Mannschaft von Coach Louis van Gaal mit dem Auswärtsspiel in Israel.

Der nicht gesetzte VfL aus Wolfsburg darf sich ebenfalls über lösbare Aufgaben freuen. In der Gruppe B bekommen es die Niedersachsen mit ManU, ZSKA Moskau und Besiktas Istanbul zu tun. Der VfB Stuttgart, der sich über die Qualifikation gegen den FC Timisoara in die Königsklasse kämpfte, trifft in der Gruppe G auf Sevilla, die Glasgow Rangers und auf den rumänischen Vertreter Unirea Urziceni. Die beiden Ersten jeder Staffel qualifizieren sich für das Achtelfinale am 16./17. Februar 2010. Das Endspiel wird am 22. Mai im Santiago Bernabeu-Stadion von Madrid ausgetragen.

Respekt haben die Münchner bei ihrer 13. Champions League-Teilnahme vor allem vor Juventus Turin. “Letztes Jahr haben wir es gut gemacht in der Gruppenphase. Mit Juve haben wir eine Mannschaft zugelost bekommen, die sehr stark ist mit Diego“, sagte Bastian Schweinsteiger. In den Spielzeiten 2004/2005 und 2005/2006 kreuzten beide Teams schon einmal die Klingen, dabei behielt die “alte Dame” in drei von vier Spielen die Oberhand. Auch Girondins Bordeaux ist für die Bayern kein Unbekannter. Gegen die Franzosen holten die Münchner 1995/96 mit 2:0 und 3:1 im Finale den UEFA-Pokal.

Zufriedenheit herrschte nach der Auslosung bei Champions-League-Debütant Wolfsburg. “Sicher alles andere als leichte Gegner, aber es hätte auch schlimmer kommen können“, sagte Trainer Armin Veh, für den Manchester United großer Favorit auf den Gruppensieg ist. “Wir wissen um die Qualität, mit der wir es im Fall von Wolfsburg zu tun haben, nach all dem, was sie vergangene Saison in der Bundesliga erreicht haben“, zollte Manchesters Coach Sir Alex Ferguson den Niedersachsen schon einmal vorab Anerkennung. Gegen Besiktas Istanbul mit den früheren Bundesliga-Profis Fabian Ernst und Michael Fink rechnen sich die “Wölfe” ebenso Siegchancen aus wie gegen ZSKA Moskau.

Unser Ziel ist es, in die nächste Runde einzuziehen. Das wird nicht einfach, aber wir sind eine gute und erfolgshungrige Mannschaft“, kommentierte Stuttgarts Kapitän Thomas Hitzlsperger die Auslosung, die dem VfB ein Heimspiel gegen die Schotten zum Auftakt bescherte. Gegen die Rangers hatte der VfB auch bei seinen beiden letzten Auftritten in der Champions League gespielt. Weniger gut sind die Erinnerungen an Sevilla: Dort unterlagen die Schwaben 2008/2009 in der UEFA-Cup-Gruppenphase mit 0:2. Urziceni leistete in der vorigen Saison dem Hamburger SV in der ersten UEFA-Pokal-Runde heftigen Widerstand. “Wir haben Respekt, aber keine Angst vor den Gegnern“, meinte Stuttgarts Coach Markus Babbel.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) rechnet für die Saison 2009/10 aus der kommerziellen Vermarktung der Königsklasse mit Brutto-Erlösen von rund 1,09 Milliarden Euro. Dem Bundesliga-Trio sind ebenso wie den weiteren 29 qualifizierten Clubs Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe garantiert. (dpa)