Bundesliga Ergebnis vom Freitag: Hoffenheim schlägt Düsseldorf 3:0 und hofft wieder

Die TSG 1899 Hoffenheim hat drei Tage nach der überraschenden Entlassung des erst im Winter verpflichteten Marco Kurz unter dem neuen Trainer Markus Gisdol einen 3:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf gefeiert. Mit dem Sieg meldete sich Hoffenheim im Abstiegskampf zurück und hat zumindest bis zum heutigen Spiel des FC Augsburg bei Borussia Dortmund nur noch einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz. Düsseldorf muss derweil wieder richtig bangen, könnte der FCA doch heute mit einem Sieg bis auf zwei Zähler heranrücken.

Hoffenheim begann sehr forsch und setzte die sichtlich überraschte Fortuna früh unter Druck. Das 1:0 in der elften Minute durch Roberto Firmino fiel allerdings nach einem schnell vorgetragenen Konter, den der Brasilianer nach Zuspiel von Sven Schipplock abschloss. Mit dem Rückstand wachte Düsseldorf auf und fand nun ins Spiel, während Hoffenheim vor allem nach Standards gefährlich blieb. Die wenigen sich bietenden Chancen zum zweiten Treffer der Partie konnten aber beide Mannschaften vor der Pause nicht verwerten.

Nach einer guten Hoffenheimer Anfangsphase in Durchgang zwei wurde die Fortuna wieder stärker und drängte auf den Ausgleich, doch just in einer Phase, in der das 1:1 in der Luft lag, traf Düsseldorfs Kapitän Andreas Lambertz nach einer Ecke unglücklich ins eigene Netz. Die Partie war damit entschieden und Kevin Volland machte in der Nachspielzeit mit dem 3:0 endgültig den Deckel drauf auf die wichtigen drei Punkte.